Jerusalem - Ein 1.500 Jahre altes Exponat aus byzantinischer Zeit ist aus einem Archäologiepark bei Tel Aviv gestohlen worden. Die Täter entfernten einen Teil des Bodens eines Glasbrennofens, von denen es in Israel nur drei Exemplare gibt, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Sie äußerten den Verdacht, dass ein privater Sammler den Diebstahl in Auftrag gegeben haben könnte.

Nach Angaben des Archäologen Hagi Johanan war der Brennofen vor 1.500 Jahren in der Stadt Apolonia im Einsatz. Sein Wert gilt als unschätzbar, weil solche Stücke noch nie einzeln verkauft wurden. Die herausgebrochene Glaskachel hat laut Johanan eine Größe von 50 mal 50 Zentimetern. Die Diebe hätten brutale Gewalt angewendet.

Der Archäologiepark bei Tel Aviv wurde über den Ruinen von Apolonia errichtet. Weite Teile Israels wurden vom vierten Jahrhundert an von Byzanz beziehungsweise Konstantinopel, dem heutigen Istanbul, verwaltet. Im Jahre 636 fiel das Gebiet dann an die Araber. (APA/AP)