Wien - Die 135 Passagiere des Schiffes, das am Donnerstag auf der Donau die Wiener Reichsbrücke gerammt hat, haben ihre Reise mit dem Bus fortgesetzt.

Die "MS Viking Europe" befand am Freitag noch bei der Anlegestelle der DDSG in Wien und wurde repariert. Es wird ohne Passagiere am Samstag um 10 Uhr nach Budapest aufbrechen, um neue Gäste aufzunehmen.

Schiff ist fahrtauglich

Die "MS Viking Europe" wurde noch am Donnerstag von der Obersten Schifffahrtsbehörde überprüft. Demnach ist es aus behördlicher Sicht fahrtauglich, sagte deren Leiter, Reinhard Vorderwinkler. Es werden aber noch einige Schönheitsreparaturen durchgeführt, erklärte Hofmann. So werde etwa ein zerbrochenes Fenster in Ordnung gebracht. "Am Ende der Saison kommt es für die endgültige Reparatur in die Werft".

Ermittlungen sind noch im Gange Die polizeilichen Ermittlungen über die Unfallursache sind noch im Gange. Der Akt wird in den kommenden Wochen der zuständigen Anklagebehörde übergeben. Bei dem Unfall wurden 19 Menschen leicht verletzt. (APA)