Es ist knapp vier Wochen her, dass Rudi Carrell auf den Misserfolg von Anke Engelkes Late-Night-Show auf dem deutschen Privatsender Sat.1 10.000 Euro wettete. Nun habe er die Wette, die er mit dem Komiker Oli Dittrich abgeschlossen hatte, per SMS zurückgezogen, berichtete das Nachrichtenmagazin "Focus" . Carrell fühle sich durch die schlechten Quoten zwar bestätigt, aber: "Das bekam eine Wichtigkeit, die mir nicht gefallen hat."

Die Schuld an Engelkes Einschaltquoten, die unter den Erwartungen blieben, gab der holländische Showmaster dem Sender Sat.1 und dem Produzenten Brainpool. Beide hätten der "Weltklassekomikerin" ein falsches Konzept aufgezwungen.

Nach der Carrell-Dittrich-Wette hatte Sat.1-Geschäftsführer Roger Schawinski "aus eigener Tasche 20.000 Euro" dagegen gesetzt und behauptet, dass Engelke (38) als Nachfolgerin von Harald Schmidt mit ihrer Sendung "Anke Late Night" Erfolg haben wird. Für Schawinski sei die Show "die wichtigste und prestigeträchtigste neue Sendung, seit ich bei Sat.1 bin". Er hatte im vergangenen Dezember die Sat.1- Geschäftsführung von Martin Hoffmann übernommen. (APA/dpa)