Wien - Ölfilm auf der Donau in Wien: Sonntag früh sind - so die Wiener Rathauskorrespondenz - beim Betanken des Ausflugsschiffes "Victor Hugo" nahe der Reichsbrücke in Wien-Leopoldstadt nach Angaben des Schiffseigners mindestens 20 Liter Dieselöl in die Donau geflossen. Laut Feuerwehrangaben bildete sich ein mehr als ein Kilometer langer fünf Meter breiter dünner Ölfilm. Er wurde mit Bindemitteln bekämpft. Größerer Umweltschaden konnte dadurch verhindert werden, hieß es am Nachmittag. Zweifel gab es bezüglich der Menge des ausgetretenen Öls. Experten des Wiener Magistrats, die an Ort und Stelle waren, vermuten eine weit größere Menge, die in die Donau geflossen war. Allerdings bestand laut Angaben des zuständigen Permanenzingenieurs keine Gefahr mehr, dass durch den Ölstreifen die Buchten und Häfen im Bereich der Donau in Wien beeinträchtigt werden könnten. (APA)