Auckland - Mit dem Schrecken davon gekommen ist eine Familie in Neuseeland, als ein Meteorit das Dach ihres Hauses durchschlug, auf dem Sofa landete und dann unter den Computertisch kullerte. "Ich war dabei, das Frühstück in der Küche zu machen, als ich eine mächtige Explosion hörte", sagte Brenda Archer der "Sunday Star Times". "Es war, als ob eine Bombe hochgegangen wäre. Ich konnte nichts mehr sehen, überall war Staub."

Ehemann Phil entdeckte schließlich den noch heißen Stein unter dem Computer und das riesige Loch im Dach. Dem einjährigen Enkel der Archers, der in der Nähe gespielt hatte, wurde kein Haar gekrümmt. Der kleine Luca müsse einen Schutzengel haben, sagte seine Großmutter.

Der Meteoriten-Experte Joel Schiff von der Universität Auckland sagte der Zeitung, das Gestein sei ein "nationaler Schatz". Sammler aus aller Welt würden aber den Archers sicherlich viel Geld dafür bieten. Schiff schätzte, dass sie den Meteoriten für umgerechnet fast 5000 Euro verkaufen könnten. (APA)