Wien - Die Christoffel-Blindenmission ist eine der größten Spenden sammelnden Organisationen Österreichs. Am Montag stellten die Helfer, die im vergangenen Jahr rund sechs Millionen Euro Fundraising-Erlöse verzeichneten, in Wien ihren neuen Vereinsnamen "Licht für die Welt" vor und kündigten den Aufbau eines Hilfsprogramms in Burkina Faso an.

"Wir sind eine international tätige österreichische Fachorganisation, die sich für Augenkranke, blinde und anders behinderte Menschen in den Armutsgebieten unserer Erde einsetzt - ohne Ansehen von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit oder Religion", sagte Geschäftsführer Rupert Roniger. In Österreich besteht der Verein seit 15 Jahren.

Augen-Programm

"Licht für die Welt" baut in Burkina Faso ein Krankenhaus und will dort ein Augen-Programm installieren. "Ich bin stolz, schon am Samstag mit 'Licht für die Welt' nach Burkina Faso reisen zu dürfen. Ich werde den österreichischen Kids, zu denen ich ja bekanntlich einen guten Draht habe, über die Reise berichten", sagte der blinde Starmania-Liebling Michael Hoffmann.

In Äthiopien habe die Organisation von 1994 bis 2003 rund 100.000 Mal das Augenlicht und damit das Leben von Menschen gerettet, hieß es zum Tätigkeitsbericht. Allein im vergangenen Jahr hätten Spezialisten im Namen von "Licht für die Welt" rund 50.000 Patienten am grauen Star operiert.(APA)