Foto: Puls TV
Freitag dementiert, Montag auf dem Schirm: Das Testbild war Montag in Wien durchaus tragendes Element auf jenem Kanal 34, wo bisher ORF 2 und künftig Puls TV läuft.

Der private Wiener Stadtsender könnte früher starten als geplant: Nach STANDARD-Informationen soll das Programm statt Montag, den 21. Juni, schon kommenden Freitag anlaufen. Eingebettet darin aber zwei ausführliche Hinweisspots des ORF pro Stunde, dass dessen zweites Fernsehprogramm nun auf Kanal 24 zu finden ist.

Diese Hinweise - "Sie stellen um. Wir helfen Ihnen" - zeigt der ORF seit Montag vormittag regelmäßig auf Kanal 34. Als Instruktoren betätigen sich die "ZiB"-Moderatoren Ingrid Thurnher und Tarek Leitner. Sie sollen dem Publikum einschärfen, dass es bis 19 Uhr auf Kanal 24 ORF 2 sieht, dann zu "Wien heute" auf Kanal 34 umsteigt und danach wieder auf 24 zu ORF 2 zurückkehrt.

Die Fingerübung gilt wie berichtet nur für jene rund 300.000 Wiener Haushalte, die nicht am Netz der Telekabel hängen oder ihr Programm schon vom digitalen Fernsehsatelliten holen.

Das Programm von Puls sollen über weite Strecken Beiträge von so genannten Videoreportern aus der und über die Stadt und die Bezirke füllen. Frühstücksfernsehen soll insbesondere über die Verkehrslage informieren. Mehrere Stunden Teleshopping sind ebenfalls geplant. (fid/DER STANDARD, Printausgabe, 15.6.2004)