Das Internet-Portal
Yahoo
verbessert
seinen kostenloses E-Mail-Service. Mit Blick auf die Einführung eines
neuen Freemail-Angebots beim Konkurrenten
Google
vergrößert der
Marktführer in diesem Bereich den Speicherplatz für die persönliche
Mailbox auf 100 MB. Bisher waren es 4 MB oder 6 MB bei schon länger
eingerichteten Accounts.
Millionen Adressen neu vergeben
Außerdem kündigte das Unternehmen am Dienstag in San Francisco an,
dass zahllose Adressen freigegeben werden, die bei Yahoo angemeldet,
aber seit längerer Zeit nicht mehr genutzt wurden. Dabei soll es sich
um mehrere zehn Millionen Namen handeln. "Dies ist ein sehr
wettbewerbsintensiver Markt", sagte Yahoo-Manager Brad Garlinghouse.
Mit den Neuerungen reagiere das Unternehmen auf die Wünsche seiner
Kunden.
Populärster Free-Mailer
Mit 39,8 Millionen Nutzern ist Yahoo der weltweit populärste
Freemail-Service, gefolgt vom Microsoft-Angebot Hotmail mit 34,6
Millionen. Für neue Impulse sorgte Anfang April der
Internetsuchdienst Google mit der Ankündigung, unter dem Namen Gmail
ein eigenes Freemail-Angebot einzuführen. Dort sollen 1.000 MB für
die persönliche Mailbox zur Verfügung stehen, wobei Google die
darüber verschickten E-Mails mit textabhängiger Werbung versehen
will. Bisher ist Gmail noch in der Testphase.(APA/AP)