Bild nicht mehr verfügbar.

World Wide Web-Erfinder Tim Berners-Lee nimmt in Helsinki den Millennium-Technologiepreis in Empfang.

Foto: reuters/kainulainen
Helsinki - Der Brite Tim Berners-Lee ist mit dem Millennium-Technologiepreis für die Erfindung des World Wide Web geehrt worden. Die Auszeichnung, die mit einer Million Euro dotiert ist, wurde von Finnlands Staatspräsidentin Tarja Halonen am Dienstag in Helsinki überreicht. Der Preis wurde in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen und soll technologische Fortschritte mit internationaler Bedeutung würdigen.

Der 48-Jährige Berners-Lee hatte 1990 am europäischen Kernforschungszentrum CERN in Genf den ersten Webbrowser entwickelt. Gleichzeitig legte er mit der Webseiten-Programmiersprache HTML sowie dem Übertragungsprotokoll HTTP und dem Internet-Adressen-System URL die Grundlagen für den späteren Erfolg des World Wide Web. Heute leitet Berners-Lee das World Wide Web Consortium am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston.

Der Millennium-Technologiepreis wird von acht öffentlichen und privaten Organisationen gesponsert, darunter die finnische Technologieagentur und der finnische Arbeitgeberverband. (APA)