Wien - Tschechischen Medienberichten zufolge hat Vizemeister Austria Wien Interesse an dem 14-fachen tschechischen Teamstürmer Stepan Vachousek, der derzeit bei Olympique Marseille nicht erste Wahl ist und dem EM-Aufgebot seines Landes angehört. Austria-Teammanager Günther Kronsteiner stellte dazu am Donnerstag gegenüber der APA fest: "Er ist für uns einer von vielen interessanten Spielern. Wir haben mit ihm gesprochen, sind jedoch noch nicht über ein erstes Abtasten hinaus gekommen."

Ähnlich verhalte es sich bei Marek Heinz (26) von Banik Ostrau, mit dem man ebenfalls bereits oberflächlich gesprochen habe. Heinz kam im Gegensatz zu Vachousek bei der EM bereits zum Einsatz und erzielte im Match gegen Lettland (2:1) den Siegtreffer.

Kronsteiner geht davon aus, dass Ex-Teamkapitän Thomas Flögel den Klub verlässt. Als erster Anwärter gilt der FC Superfund Pasching. "Es ist aber noch nichts fix," bemerkte der Austria-Teammanager. Die Legionäre Vladimir Janocko, Didier Dheedene, Thorstein Helstad und Sigurd Rushfeldt beginnen nach ihrem Urlaub am Freitag im BSZ Südstadt das Training mit einem Ausdauertest, den auch der nach seinem Bänderriss im Knöchel noch rekonvaleszente Jocelyn Blanchard mitmachen wird. (APA/AFP)