Diepsloot - Bei einer blutigen Auseinandersetzung zwischen konkurrierenden Taxi-Unternehmen sind am Donnerstag in Südafrika mindestens sieben Menschen verletzt worden. Ein Opfer, das irrtümlich zunächst als erschossen gemeldet worden war, liegt nach Angaben der Polizei mit Bein- und Bauchschüssen schwer verletzt im Krankenhaus.

Beamte sperrten die Straße zwischen Johannesburg und dem ausgedehnten Township Diepsloot, wo am Morgen eine heftige Schießerei begonnen hatte. Zwei Fahrzeuge brannten komplett aus, ein weiteres wurde schwer beschädigt. Hunderte Pendler waren gestrandet, weil der Taxi-Bahnhof geschlossen wurde.

Die Auseinandersetzung hatte am Morgen begonnen, als ein Unternehmen ohne gültige Transporterlaubnis Fahrgäste befördern wollte. In Südafrika stellen Minibus-Taxen das Rückgrat des öffentlichen Transportsystems dar. Die Kontrolle des Marktes wird von rivalisierenden Unternehmen oft mit Gewalt erkämpft. (APA)