Bild nicht mehr verfügbar.

Foto:APA
In Österreich erklärt sich die Welt leichter als anderswo. Ein knappes Dutzend Eliteexperten genügt. Doktor Rudas hat den Kopf inne. Professor Friedrich kümmert sich um das Kind. Brigadier Karner bleibt der Krieg. Doktor Senger weiß um den Sex. Doktor Karmasin kennt die Motive. Um Politik wird noch gefeilscht, vielleicht überlässt man sie einfach sich selbst.

Auch um den Fußball muss man sich keine Sorgen mehr machen. Der (im TV-Studio) promovierte "Doktor Schneckerl" Prohaska hat die EM derart im Griff, dass man meinen könnte, Österreich sei der Gewinner jedes Spiels. Was nicht "prinzipiell" ist, ist "grundsätzlich". Was noch nicht möglich ist, ist "womöglich". Was länger nicht möglich sein kann, ist "à la longue". Wenn man energische Portugiesen sieht, verdeutlicht Dr. Schneckerl: "Hier sieht man ganz einfach, wie energisch dass die Portugiesen sind."

Auch heikle Fragen meistert er bravourös. Ob man den Fußballern an spielfreien Tagen Privatleben zumuten sollte? - Da sagt er: "Wenn man verheiratet ist, ist es grundsätzlich kein Problem, dass man seine Frau einmal drei Wochen nicht sieht." - Endlich scheint auch der Experte für unerwartete Scheidungsangelegenheiten gefunden.