Bild nicht mehr verfügbar.

Glaubt man dem Meinungsforschungsinstitute Pew, haben die Umfragewerte für den US-Präsidenten im Zuge der Beerdigungszeremonien zugenommen.

Foto: REUTERS/Kevin Lamarque
Washington - Der Tod von Expräsident Ronald Reagan und die Vorbereitungen auf eine Machtübergabe im Irak haben US-Präsident George W. Bush im Juni einen leichten Stimmungsaufschwung verschafft. "Im Zuge der Beerdigungszeremonien für Reagan sind die Umfragewerte für Bush von 44 auf 50 Prozent gestiegen", erklärte der Chef des Meinungsforschungsinstitutes Pew, Andrew Kohut, in Washington. Zufriedenheit Die Zufriedenheit mit dem Job des Präsidenten stieg von 44 Prozent im Mai auf 48 Prozent im Juni. Gegenüber seinem Herausforderer von den Demokraten, John Kerry, konnte Bush einen Vorsprung von 46 zu 42 Prozent halten. Die Entwicklung im Irak bewerteten sechs von zehn der insgesamt 1.806 Befragten positiv, im Vormonat waren es nur 46 Prozent. Die Standardabweichung bei der Umfrage, die vom 3. bis zum 13. Juni durchgeführt wurde, lag bei 2,5 Prozent. (APA/AP)