Klagenfurt - Noch-FPÖ-Bundesparteiobmann Herbert Haupt will Sozialminister bleiben. Das erklärte er am Freitag. Zum Rücktritt seines Regierungskollegen Dieter Böhmdorfer wollte Haupt keinen Kommentar abgeben und verwies auf Staatssekretärin Ursula Haubner: "Das ist Sache der designierten Parteichefin, ich mische mich da nicht ein."

Er wolle die Pensionsharmonisierung "fertig machen", die er schon weit vorangetrieben habe, sagte Haupt auf die Frage, ob er ebenfalls aus der Regierung ausscheide. Allerdings, so fügte er hinzu, hätte die neue Parteichefin das Recht bekommen, sich ihr Team nach Gutdünken zusammenzustellen. Ob er dazugehöre, werde man sehen. Amtsmüde sei er jedenfalls nicht, unterstrich der Sozialminister.

Gesundheitsstaatssekretär Reinhart Waneck, selbst seit Jahren im Zentrum von Rücktrittsgerüchten, ließ über seinen Pressesprecher wissen, dass ihm von einer Ablöse seiner Person nichts bekannt sei. Der zweite "Ablösekandidat", Sportstaatssekretär Karl Schweitzer, war vorerst für eine Stellungnahme nicht erreichbar. (APA)