"Im Dschungel ist es wild, bunt und auch gefährlich. Ein Name, der alles zulässt und der vor allem Emotionen weckt", erläuterte Theaterleiter Stephan Rabl die Wahl. Das Logo bildet neben dem Schriftzug auf rotem, grünem, blauem, gelben oder orangefarbenem Grund ein lachender Schimpansenkopf. "Der Affe ist intelligent, verspielt und ein Sympathieträger", so Rabl weiter, und "Ich hoffe, Sie werden sich oft im Dschungel Wien verirren."
Zahlen und Fakten
Das neue Haus mit einer Gesamtfläche von 1.000 Quadratmetern hat zwei Theatersäle, den großen oder schwarzen Saal (das ehemalige Residenzkino) für 120 bis 180 Zuschauer und den kleinen oder weißen für 80 bis 100 Personen. Für eine Zielgruppe von zwei bis 22 Jahren will Rabl ein stilistisch möglichst breites Angebot schaffen. Die Saison dauert von Oktober bis Mai, vormittags und nachmittags sind Aufführungen für Schulen und Familien angesetzt, die Abendvorstellungen am Freitag und Samstag wenden sich an Jugendliche und junge Erwachsene.