Wien - Die A23 wird Anfang Juli um eine Stauzone reicher. Es wird die Abfahrt St. Marx Richtung Simmering für die nächsten drei Monate gesperrt. Der Streckenabschnitt gehört mit bis zu 230.000 Fahrzeugen pro Tag zu den meist befahrenen Autobahnabschnitten Europas, "weshalb mit den vorhandenen Streifen nicht mehr das Auslangen gefunden werden kann", meint Stadtrat Rudolf Schicker (SP).

Außerdem sind dort die Ränder der Brücken in schlechtem Zustand und der Schutz durch dort angebrachten Leitschienen "entspricht nicht mehr den Anforderung an eine moderne Autobahn", heißt es in der MA 29 (Brückenbau). Also wird St. Marx über den Sommer zur Baustelle, um wieder modern zu werden. Ausweichroute Richtung Simmering: Über den Knoten Prater, Abfahrt auf die A4, über die Ausfahrt Simmering in den 11. Bezirk.

Jene, die auf der Reichsbrücke von Kagran stadteinwärts fahren, haben es um eine Spur besser. Denn dieser Teil der Reichsbrücke ist bereits so gut wie fertig. Fußgänger und Radfahrer haben's besser: Der verbreiterte Rad- und Fußweg auf dieser Seite der Brücke wurde soeben eröffnet. Auf beiden Seiten der Reichsbrücke die Geh- und Radwege zu benützen ist aber erst ab Mitte nächsten Jahres möglich.

Die Autofahrer stadteinwärts und -auswärts müssen noch geduldig sein und mit weniger Fahrspuren als sonst auskommen. Statt in jede Richtung drei, stehen wegen der Bauarbeiten derzeit nur je zwei zur Verfügung. Daran ändere sich in nächster Zeit nichts, erklärt Kurt Würscher von der MA 29. Die PKW-Ritter müssen sich also zumindest in nächster Zeit an keine Änderung des Verkehrsstromes gewöhnen, wenn ohnehin an manchen Tagen trotz beginnender Urlaubszeit nichts mehr geht.

Insgesamt wird die Reichsbrücke, die eine Kollision mit einem Personenschiff vor zwei Wochen unbeschadet überstanden hat, bis Dezember 2005 renoviert. Abgesehen von der Fahrbahn- und Radwegsanierung, werden behindertengerechte Rampen angebracht, neue Haltestellen für den Nachtbus errichtet und die Beleuchtung verbessert.

Großbaustellen

11.500 Baustellen werden heuer bewältigt, davon einige Großvorhaben (siehe Grafik). Die Baustelle Schwarzenbergplatz ist bereinigt, aber dahinter in der Lothringer Straße/ Am Heumarkt wird noch der Krampen geschwungen. In Floridsdorf wird in der Gerasdorfer und in der Floridsdorfer Hauptstraße gearbeitet, im zweiten Bezirk die Untere Donaustraße (B 227) saniert und ein Radweg angelegt. (DER STANDARD, Printausgabe 19./20.06.2004)