Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/EPA/NASA
Washington - Die seit der Columbia-Katastrophe im Februar vergangenen Jahres ausgesetzten Flüge von US-Raumfähren sollen im kommenden Frühjahr wieder aufgenommen werden. US-Space Shuttles sollten zwischen 6. März und 18. April 2005 wieder ins All starten, sagte der für die Internationale Raumstation ISS verantwortliche Vertreter der US-Raumfahrtbehörde NASA, Michael Kostelnik. Es stünden noch zahlreiche Tests und Evaluierungen aus. Die Wiederaufnahme der Shuttle-Flüge war ursprünglich für kommenden Herbst geplant gewesen. Nach dem Unglück mit der Raumfähre Columbia, die beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre verglüht war, hatte eine Untersuchungskommission der NASA schwere Versäumnisse bei Sicherheitsvorkehrungen vorgeworfen. Seit dem Unglück fliegen allein die Russen mit ihren Versorgungsfähren und -kapseln die ISS an.(APA)