Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv

Römerquelle hat österreichische Agenturen eingeladen, sich um den Gesamt-Etat zu bewerben. Wie etat.at berichtet, sollen nach einem Screening acht Agenturen zur Wettbewerbspräsentation geladen werden. Die Ausschreibung umfasst die klassische Werbelinie sowie Kommunikation und Marketingaktivitäten, eine Entscheidung wird Ende August erwartet.

Etat-Halter ist Unique, zuvor werkte Lowe GGK 30 Jahre lang für Römerquelle. etat.at fragte bei Karin Strahner nach, die strategische Kommunikationsberaterin leitet die Neuausschreibung.

etat.at: 30 Jahre betreute Lowe GGK den Römerquelle-Etat, im Herbst 2002 wanderte der Etat zur Unique. Warum lässt man nach 1 1/2 Jahren wieder pitchen?

Karin Strahner: Bis es zum Pitch kommt, sind es zwei Jahre; und das ist eigentlich nichts Ungewöhnliches. Aber Tatsache ist, dass top-aktuelle, umfassende Markt- & Motivforschungsdaten am Tisch liegen, die unter anderem belegen, dass Römerquelle aus der Sicht der Konsumenten Österreichs stärkste Getränkemarke ist. Das verpflichtet das Unternehmen natürlich, diese Position weiterzuentwickeln. Das ist wie eine Zäsur für die zukünftigen kommunikativen Weichen. Dabei werden auch alle Akteure, und natürlich auch die Agentur auf den markenstrategischen Prüfstein gestellt.

etat.at: Soll die "Dreiecksgeschichte" fortgeführt werden?

Karin Strahner: Mit der Dreiecks-Beziehung, die für das Dreieck Vitalität-Exotik-Kulinarik steht, ist es gelungen, einen unverwechselbaren Werbestil zu etablieren; die Kontinuität im Stil (seit über 30 Jahren) bei gleichzeitiger Aktualisierung tragen stark dazu bei, die Bekanntheit der Marke hoch zu halten & sie zusätzlich zu den Werten "Genuss & Tradition" auch mit "Modernität & Coolness" anzureichern. Bei solchen Ergebnissen der Marktforschung ist eine strategische Fortführung/Weiterentwicklung der "Dreiecks-Beziehung" sicherlich eine disziplinäre Aufgabe.

etat.at: In welcher Größenordnung bewegt sich der Römerquelle-Etat, anders gefragt, wie viel wird der Konzern für Kommunikation ausgeben?

Karin Strahner: Es wird u.a. die Aufgabe der Agenturen sein, eine Empfehlung dazu abzugeben. Schließlich geht es nicht nur um das klassische Werbe-Budget, sondern um umfassende Kommunikation. Und bitte um Verständnis, wenn wir dazu keine Zahlen nennen!

etat.at: Acht Agenturen treten im Römerquelle-Pitch gegeneinander an, welche werden geladen? Sind Etathalter Unique beziehungsweise Lowe GGK, die ja den Kunden zuvor 30 Jahre betreute, dabei?

Karin Strahner: Der Etathalter, also Unique, ist natürlich als Fixstarter eingeladen. Was Lowe GGK betrifft, so ist die Agentur, ebenso wie andere, herzlichst eingeladen, sich mit ihrer Agentur-Darstellung um eine Einladung zu bewerben. Am kommenden Freitag werden wir, also das Team von Römerquelle und ich, alle Unterlagen durchsehen und 8 Agenturen auswählen, die zum persönlichen Kennenlernen/Credential eingeladen werden. Daraus werden 4-5 Agenturen zum Briefing & zur Präsentation eingeladen. (ae)