Kathmandu - Die nepalesische Kongresspartei (NCP), die stärkste politische Kraft des Himalaya-Königreichs, ist zu Zugeständnissen an die maoistischen Rebellen bereit. Parteivorsitzender Ex-Premier Girija Prasad Koirala erklärte am Dienstag in Kathmandu, die Kongresspartei würde die Forderung der Maoisten nach Einberufung einer Verfassunggebenden Versammlung akzeptieren, falls die Aufständischen an den Verhandlungstisch zurückkehren. Im gegenwärtigen Parlament stellt die Kongresspartei 111 der 205 Abgeordneten, doch ist sie an der Regierung von Premier Sher Bahadur Deuba nicht beteiligt.

Bewaffneter Konflikt seit 1996

Der bewaffnete Konflikt kostete seit 1996 mehr als 10.000 Menschen das Leben. Die Maoisten haben das Waffenstillstandsabkommen mit der Regierung aufgekündigt und die Friedensgespräche abgebrochen. Im Jänner 2003 war auf Initiative von König Gyanendra ein Abkommen erzielt worden. Die Rebellen forderten jedoch allgemeine Wahlen zu einer Verfassunggebenden Versammlung und lehnten die angebotene Entsendung eigener Vertreter in eine Übergangsregierung ab. (APA/AFP)