Wien - Sie klingt naiv und ist überzogen, doch stellen darf man sie schon, die Frage: Wieso, bitte, hat Österreich keinen Rooney oder Cristiano Ronaldo oder Torres oder Schweinsteiger oder Vonlanthen?

Aus einer Vielzahl von Antworten hat der STANDARD folgende ausgesucht: weil Österreich nicht England, Portugal, Spanien oder Deutschland ist. Die Schweiz? Naja, Vonlanthen kickt bei Eindhoven in den Niederlanden. Was nicht zusammen passt: in all diesen Ländern ist einerseits die Konkurrenz größer und spielen andererseits doch mehr Talente als in Österreich.

Obwohl Österreichs Nachwuchs bei EM-Endrunden aufzeigt, setzen die Klubs lieber auf zweit- oder drittklassige Legionäre. Bei Transfers wird mitgeschnitten, beim Aufbau von Jungkickern nicht. Willi Ruttensteiner, im ÖFB für den Nachwuchs zuständig, spricht Ivanschitz, Wallner, Linz sowie Pogatetz an und von "spannenden Jahren, die auf uns zukommen". Ob/wann Stronachs Nachwuchsakademien etwas bringen, ist nicht absehbar. (fri, DER STANDARD Printausgabe 23.06.2004)