Wien - Das im Februar 2004 gestartete Projekt Matadita sucht Mädchen und junge Frauen zwischen 15 und 21 Jahren für einen Qualifizierungs- und Berufsvorbereitungskurs. Der Lehrgang läuft bis Juli 2005 und besteht aus Berufsorientierung, Qualifizierung und Jobfinding.

Teilnahme

Die fachspezifische Vorbereitung und Qualifizierung erfolgt in den Bereichen technische oder handwerkliche Berufe, EDV und IT Berufe, kaufmännische Berufe, Bewerbungstraining, Jobfinding. Die Teilnehmerinnen erhalten eine finanzielle Unterstützung vom AMS. Voraussetzungen für die Kursteilnahme sind ein positiver Hauptschulabschluss, eine Meldung beim AMS Wien und Interesse an Technik, Handwerk und/oder zweite Muttersprache (Migrationshintergrund).

"Ich hoffe auf reges Interesse", so die Leiterin des Projekts Beatrix Halbwirth, "denn uns ist besonders wichtig, dass junge Frauen ihr berufliches Potential erkennen und ausschöpfen."

Matadita - vormals Matadora|Radita - ist ein Kooperationsprojekt des Werkstätten- und Kulturhaus (WUK) mit dem Verein Sunwork und wird aus Mitteln des Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds und des AMS Wien (ESF Mittel) finanziert. (red)