Brüssel - Nach den Bombenabschlägen in der Türkei wenige Tage vor dem NATO-Gipfel sieht der Generalsekretär der Allianz, Jaap de Hoop Scheffer, das Treffen nicht in Frage gestellt. Er habe "volles Vertrauen", dass die türkischen Gastgeber alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen würden, sagte De Hoop Scheffer am Donnerstag in Brüssel.

Außenminister: Türkei ist sicher

Der türkische Außenminister Abdullah Gül sagte nach der ersten Explosion in Ankara, die Türkei sei sicher, und auch der Bush-Besuch werde wie geplant verlaufen. Die Türkei sei ein starkes und sicheres Land. Solche Zwischenfälle kämen auch in London, Paris und überall vor.

Verunsicherungen an den Finanzmärkten An den Finanzmärkten lösten die Anschläge Verunsicherung aus: Der Dollar gab zum Euro etwas nach. Analysten sagten, die Attentate verstärkten die Terror-Ängste der Anleger. Vergangenen November waren bei einer Anschlagsserie in Istanbul mehr als 60 Menschen getötet worden. Dafür hatte die El-Kaida-Organisation des Moslem-Extremisten Osama bin Laden die Verantwortung übernommen. (APA/Reuters/dpa)