Washington - Drei Wochen nach dem Rücktritt von CIA-Chef George Tenet engt sich der Kreis möglicher Nachfolger offenbar ein. Aus Regierungskreisen verlautete am Donnerstag, US-Präsident George W. Bush denke über den republikanischen Kongressabgeordneten Porter Goss als neuen Leiter des Geheimdienstes nach. Außerdem sei noch mindestens ein weiterer Name im Gespräch.

Goss ist seit fast acht Jahren Vorsitzender des Geheimdienstausschusses im Repräsentantenhauses und war elf Jahre lang selbst bei der CIA. Im Dezember will der 65-Jährige nach 16 Jahren aus dem Kongress ausscheiden.

Goss selbst wollte sich zu den Gerüchten am Donnerstag nicht äußern. Als weitere mögliche Kandidaten gelten der stellvertretende Außenminister Richard Armitage und der frühere CIA-Direktor Robert Gates. Tenet hatte Anfang des Monats seinen Rücktritt erklärt. Er scheidet im Juli offiziell aus seinem Amt aus. (APA/AP)