Lissabon - Ein Unglück kommt selten allein: Nicht genug, dass sich England nach einem dramatischen Viertelfinale gegen Gastgeber Portugal von der Fußball-Europameisterschaft verabschieden musste, zog sich mit Wayne Rooney auch noch der überragende EM-Spieler der Insel-Kicker in diesem Match eine schwere Verletzung zu. Der Jungstar erlitt einen Bruch des Mittelfußknochens im rechten Fuß und fällt laut Teamchef Sven-Göran Eriksson länger aus.

Auch Antreten gegen Österreich fraglich

"Es tut mir Leid für Wayne. Er wird für Wochen, wenn nicht für Monate ausfallen", befürchtet der Schwede. Damit scheint auch ein Antreten des 18-Jährigen am 4. September im WM-Qualifikationsmatch in Wien gegen Österreich fraglich.

Der 18-Jährige verletzte sich in der 22. Minute in einem Duell mit Portugal-Verteidiger Andrade, der ihm auf den Fuß trat. Fünf Minuten später musste Rooney, der bei diesem Zweikampf den Schuh verloren hatte, ausgewechselt werden, was dem Spiel seiner Mannschaft einen gehörigen Dämpfer versetzte.

Beckham hatte gleiche Verletzun

Laut Teamchef Sven-Göran Eriksson handelt es sich um die gleiche Blessur wie bei David Beckham vor zwei Jahren vor Beginn der Weltmeisterschaft in Südkorea und Japan. Der Kapitän wurde damals Mitte April außer Gefecht gesetzt, war dann zwar bei der WM ab Anfang Juni im Einsatz, vermochte aber nur unter Schmerzen zu spielen.

Rooney hatte sich bei der WM vom Geheimtipp zum Superstar gemausert. Der Everton-Stürmer bot in sämtlichen drei Gruppenspielen starke Leistungen, traf zudem gegen die Schweiz und Kroatien je zwei Mal und führt damit in der Torschützenliste ex aequo mit dem Niederländer Ruud van Nistelrooy. (APA/Reuters/AFP/dpa/SIZ)