Neunkirchen - Tödlich für einen Beteiligten endete gestern, Donnerstag, Abend eine heftige Auseinandersetzung in einem Einfamilienhaus in Föhrenau (Bezirk Neunkirchen). Nach Angaben der Sicherheitsdirektion wurde der 60 Jahre alte Franz B. durch Messerstiche getötet. Der 25-jährige Martin V. steht unter Tatverdacht. Bei dem Streit war den Ermittlungen zufolge auch Alkohol im Spiel.

Laut Sicherheitsdirektion waren die Männer gegen 21.45 Uhr zum wiederholten Male aneinander geraten. Margarete B., Ex-Frau von Franz B. und Mutter von Martin V., nahm jedenfalls im Schlafzimmer den lautstarken Streit wahr, der sich zu diesem Zeitpunkt vermutlich in der Küche abgespielt hatte. Franz B. soll gegenüber Martin V. handgreiflich geworden und dem Jüngeren in dessen Zimmer gefolgt sein, wo es letztlich zu der Bluttat kam.

Mit Springmesser eingestochen

Den Erhebungen zufolge griff Martin V. nach einem Springmesser, das er in einem Regal verwahrt hatte und wollte damit Franz B. abhalten. Der 60-Jährige habe dennoch nicht abgelassen, sondern viel mehr weiter versucht, auf Martin V. einzuschlagen. Daraufhin habe der 25-Jährige mehrmals auf Franz B. eingestochen, der noch am Tatort seinen Verletzungen erlag.

Margarete B. erstattete unmittelbar nach der blutigen Auseinandersetzung telefonisch die Anzeige. Im Körper von Franz B. wurden sechs Einstiche festgestellt - fünf im Brustbereich, eine Verletzung unter dem linken Arm. Grund für die laufenden Auseinandersetzungen, die letztlich zu der Tat vom Donnerstagabend führten, dürfte gewesen sein, dass Martin V. im November 2003 wieder in das Haus seiner Mutter eingezogen war. Seither war es zwischen ihm und Franz B. "mindestens einmal wöchentlich", so die Sicherheitsdirektion, zu auch tätlichen Auseinandersetzungen gekommen. Der 60-Jährige habe den Jüngeren mehrmals gegen den Willen von Margarete B. aus dem Haus weisen wollen.(APA)