Bild nicht mehr verfügbar.

Mir Zafarulla Khan Jamali

Foto: AP/Bangash
Islamabad - Der pakistanische Ministerpräsident Zafarullah Khan Jamali hat sein Amt niedergelegt. Der Schritt folgte seit Monaten anhaltenden Gerüchten über zunehmende Spannungen zwischen dem Regierungschef und Präsident Pervez Musharraf.

Jamali gab seine Entscheidung am Samstag nach einem Parteitreffen bekannt und kündigte die Auflösung des Kabinetts an. Als Nachfolger im Amt des Ministerpräsidenten wurde Chaudhry Shujaat Hussein nominiert, der Vorsitzende der Regierungspartei PML-Q.

Beobachtern zufolge hatte sich Musharraf zunehmend ungeduldig mit Jamali gezeigt und ihm angelastet, die Regierungspolitik nicht besser gegen Kritik verteidigt zu haben. Noch am Freitag hatte Jamali betont, er plane keinen Rücktritt. (APA/AP)