Shannon/Moskau - Die USA und die Europäische Union haben am Samstag bei ihrem Gipfeltreffen in Irland die jüngsten iranischen Atompläne verurteilt und das Land aufgefordert, seine Entscheidung zu überdenken. Der Iran kündigte an, seine angekündigten Zentrifugen-Tests am 29. Juni wieder aufzunehmen.

"Die USA und die EU sind durch die jüngste iranische Absichtserklärung zur Herstellung und Montage von Zentrifugen beunruhigt", hieß es in einer gemeinsamen Erklärung. Zentrifugen können zur Anreicherung des spaltbaren Isotops Uran 235 benutzt werden, das wiederum in Atomwaffen eingesetzt werden kann. Der Iran hat den Verdacht einer Atomwaffenproduktion immer von sich gewiesen und erklärt, die Nukleartechnik nur zur Stromerzeugung zu nutzen.

Die USA und die EU seien entschlossen, der Gefahr einer Weiterverbreitung von Atomwaffen durch das iranische Atomprogramm zu begegnen, hieß es in der Erklärung weiter, ohne dass konkrete Schritte angekündigt wurden. In Verhandlungen mit Deutschland, Frankreich und Großbritannien hatte der Iran im Oktober zugesagt, alle im Zusammenhang mit einer Urananreicherung stehenden Vorbereitungen zu stoppen. Nach scharfer Kritik der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) an der Kooperation des Landes zur vollständigen Offenlegung seines Atomprogramms, hatte der Iran jedoch eine Wiederaufnahme des Anreicherungsprogramms angekündigt.

In einem Brief an die IAEA teilte der Iran mit, sein Zentrifugen-Projekt von Dienstag an fortzuführen. Der Brief lag der Nachrichtenagentur Reuters vor. IAEA-Chef Mohamed ElBaradei sagte in Moskau, er hoffe die Fortsetzung des Programms sei nur vorübergehend. "Ich hoffe, der Iran kehrt zur vollen Aussetzung zurück, zu der das Land sich verpflichtet hat", sagte er. (APA/Reuters)