Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Iraker bei der Lektüre eines Saddam-Romanes

Foto: Reuters/Kheiber
Amman - Der gestürzte irakische Machthaber Saddam Hussein arbeitet nach Informationen einer jordanischen Zeitung derzeit im Gefängnis an seinem vierten literarischen Werk. Vertreter des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK), die Saddam vor drei Wochen besuchen konnten, hätten erfahren, dass der frühere irakische Präsident in seiner Zelle "ein Theaterstück schreibt".

Worum es in dem Stück genau gehe, habe Saddam nicht preisgeben wollen, berichtete die Zeitung "Alarab Alyaum" am Samstag unter Berufung auf "offizielle irakische Quellen". Er habe aber die Befürchtung geäußert, dass das Werk von der Gefängnisleitung konfisziert werden könnte.

Pflichtlektüre

Während seiner Herrschaft hatte Saddam drei Romane veröffentlicht. Sein letztes Werk, der Liebesroman "Zabiba und der König", wurde zu seinem 65. Geburtstag als Theaterstück aufgeführt und war an weiterführenden Schulen des Landes Pflichtlektüre.

Die Zeitung berichtete weiter, Saddams Gesundheitszustand sei offensichtlich gut. Allerdings leide er seit einiger Zeit unter Bluthochdruck und sei deswegen von US-Ärzten untersucht worden. Die IKRK-Vertreter hätten einen dreiseitigen Brief Saddams an seine Familie mitgenommen. Saddam war am 13. Dezember 2003 von US-Truppen in der Nähe seiner Heimatstadt Tikrit festgenommen worden. Wo er genau festgehalten wird, ist unklar. (APA/dpa)