Dick Advocaat (Teamchef Niederlande): "Es ist eine enorme Erleichterung. Es war ein schwieriges Match. Elfmeterschießen ist immer eine Lotterie und du brauchst Glück. Es war nicht unser bestes Spiel, aber mit harter Arbeit haben wir uns durchgekämpft."

Arjen Robben: "Es ist fantastisch, unglaublich. Wir können tatsächlich Elfmeter schießen. Wir durften selbst entscheiden, wer schießt. Ich habe gesagt, ich mache das und den Verstand auf Null gestellt."

Ruud van Nistelrooy: "Ein Unentschieden wäre wohl ein gerechtes Ergebnis gewesen. Wir waren am Ende die aktivere Mannschaft, deswegen haben wir glücklich, aber verdient gewonnen."

Lars Lagerbäck (Teamchef Schweden): "Im Elfmeterschießen zu verlieren ist sehr bitter. Ich glaube, wir haben sehr gut gespielt und waren den Niederländern ein ebenbürtiger Gegner. Das Spiel hätte auch anders ausgehen können."