London - Die irische Ratspräsidentschaft will den portugiesischen Ministerpräsidenten Jose Manuel Durao Barroso offiziell als neuen EU-Kommissionspräsidenten vorschlagen. Dies sagte der irische Ministerpräsident und derzeitige EU-Ratsvorsitzende Bertie Ahern am Sonntag dem britischen Fernsehen. Es gebe "starke Unterstützung" für den portugiesischen Regierungschef.

Weitere Gespräche

Er wolle am Sonntag noch mit ein oder zwei Kollegen sowie Durao Barroso selbst reden und dann eine offizielle Erklärung veröffentlichen, kündigte Ahern gegenüber dem Sender Sky News an. Er hoffe, dass der neue Kommissionspräsident am Dienstag bei einem EU-Sondergipfel gekürt werde.

In der vergangenen Woche hatten sich die EU-Staats- und Regierungschefs bei ihrem Gipfeltreffen in Brüssel nicht auf einen Nachfolger von EU-Kommissionspräsident Romano Prodi geeinigt. Seit Freitag verdichteten sich die Anzeichen, dass die Wahl auf den konservativen Politiker Durão Barroso fallen könnte. (APA)