Ankara - Eine schwere Explosion hat sich einem Fernsehbericht zufolge am Montag nahe dem Verteidigungsministerium in der türkischen Hauptstadt Ankara ereignet. Die Detonation erfolgte im Hof des Ministeriumskomplexes im Zentrum von Ankara, berichteten türkische Medien.

Scheiben gingen zu Bruch

Nach einem Bericht des staatlichen Fernsehens TRT wurden keine Menschen verletzt.

Die staatliche Nachrichtenagentur berichtete, eine Überwachungskamera sei detoniert. Es habe sich aber nicht um eine Bombe gehandelt, meldete die Agentur unter Berufung auf Ankaras Polizeichef Ercument Yilmaz.

Mehrere Fensterscheiben des Gebäudes und umliegender Häuser seien zu Bruch gegangen, hieß es weiter. Die Polizei sperrte die Umgebung des Ministeriums ab.

In der Türkei herrscht bei den Sicherheitskräften höchster Alarmzustand, da rund 40 politische Führer, unter ihnen US-Präsident George W. Bush, in Istanbul beim NATO-Gipfel versammelt sind. Vor dem Gipfel hatte es eine Reihe von kleineren Anschlägen gegeben, zu denen sich eine linksextremistische Gruppe bekannte. Am Donnerstag vergangener Woche wurden vier Menschen bei der Explosion eines Sprengsatzes in einem Bus getötet. (red/APA/Reuters)