Washington - Der US-Zivilverwalter im Irak, Paul Bremer, hat noch kurz vor der Machtübergabe am Montag eine Anordnung erlassen, wonach alle ausländischen Truppen und deren Vertragsunternehmen Schutz vor Strafverfolgung durch irakische Behörden erhalten. Bremer habe die entsprechende Anordnung Nr. 17 am Sonntag unterzeichnet, verlautete aus der Provisorischen Koalitionsverwaltung.

Eine Sprecherin der Verwaltung sagte, die Anordnung sei mit dem irakischen Ministerpräsidenten Iyad Allawi abgesprochen worden. Er sei damit sehr zufrieden.

Bremer verließ Bagdad am Montag sofort nach der Machtübergabe an Allawi. Wenn die Übergangsregierung seine Anordnung nicht aufhebt, bleibt die juristische Immunität der Truppen bis zur Wahl Anfang 2005 in Kraft.

Die USA hatten die Besetzung des Irak am Montag nach 14 Monaten formal beendet und die Macht zwei Tage früher als geplant an die neue Übergangsregierung in Bagdad übergeben. Damit reagierten die US-geführten Koalitionstruppen auf die Eskalation der Gewalt in den Tagen vor dem ursprünglich für Mittwoch geplanten Termin. (APA/Reuters)