Bagdad - Wenige Stunden nach der offiziellen Machtübergabe im Irak ist der neue US-Botschafter in Bagdad, John Negroponte, offenbar in der irakischen Hauptstadt eingetroffen. "Nach allem, was ich weiß, ist er im Irak angekommen", sagte ein US- Beamter, der anonym bleiben wollte, am Montag in Bagdad.

Angaben über den derzeitigen Aufenthaltsort von Negroponte wollte der Beamte nicht machen. Nachdem der bisherige US-Zivilverwalter Paul Bremer am Morgen den Irak verlassen hat, wird Negroponte der ranghöchste US-Vertreter in dem Land. Die Machtübergabe fand am Montag überraschend zwei Tage früher als ursprünglich angekündigt statt.

Die irakische Regierung übernimmt die Macht mit eingeschränkter Souveränität. Fast 150.000 US-Truppen sind weiter im Land. An der US- Botschaft in Bagdad sind 3.000 Mitarbeiter tätig. (APA)