etat.at:: "Awards und Awarderln" führten zu einer "völligen Inflation" meinten Sie kürzlich bei einer Podiumsdiskussion. Doch gerade Ihre Agentur brüstet sich mit zahlreichen Preisen, Demner, Merlicek & Bergmann scheint bei jeder Werbepreis-Ausschreibung mitzumachen. Warum?

Bergmann: Was ich wirklich sagte: Awards sind (neben Billing- und Income-Rankings) die "Währung" der Branche. Und wie bei jeder Währung gilt es, sie so hart wie möglich zu halten. Die umsichgreifende Inflation an Wettbewerben und Wettbewerberln (Awards und Awarderln) weicht diese Währung auf. Wir machen selbstverständlich nicht bei jeder Werbepreis-Ausschreibung mit.

Und wenn Sie mit "brüsten" meinen, dass wir auf alle gewonnenen Preise stolz sind , dann haben sie völlig recht.

etat.at: Kein Löwe in Cannes für Österreich. Hat dieses Ergebnis Ihrer Meinung nach Auswirkungen auf die Zahl der Einreichungen im nächsten Jahr?

Bergmann: Nein. es war ja nicht gerade das erste Jahr ohne Löwen für Österreich.

etat.at: Welche Werbepreise national und international sind Ihrer Meinung nach – außer dem Cannes-Löwen natürlich – die wichtigsten?

Bergmann: Die allseits bekannten. International: Cannes, Clio, ADCE New York, D&AD, One Show, Eurobest, ADC Deutscland, New York Festival ..., in Österreich: CCA, Effie, Print Oscar, Top Spot ...

etat.at: Die Wahl der Jury, den Sony Playstation 2-Spot "Mountain" von TBWA London zum Film Grand-Prix-Winner zu küren, sorgte nicht überall für Zustimmung. Was halten Sie von dem Spot? Ein würdiger Gewinner?

Bergmann: Ich war nicht in Cannes, ich kenne den Spot nicht. Ich kann die Frage leider nicht beantworten.

etat.at: Ihre Agentur-Homepage wurde kürzlich mit dem Sonderpreis für Kreativität beim Deutschen Multimedia Award ausgezeichnet. Auf der Website wird Herr Demner ausgepeitscht, nun sucht er für diesen Job für August eine Urlaubsvertetung (siehe dazu: Herr Demner sucht Urlaubsvertretung"). Hat sich schon ein/e Willige/r gefunden?

Bergmann: Ist das eine Bewerbung? (ae)