Bild nicht mehr verfügbar.

Foto:APA/Mueller

Lüttich - Im ersten Schlagabtausch der 91. Tour de France hat Lance Armstrong einen unerwartet deutlichen Punktsieg gegen Jan Ullrich gelandet. Im 6,1-km-Prolog am Samstag in Lüttich nahm der zweitplatzierte US-Amerikaner dem Deutschen 15 Sekunden ab. Der Sieg ging mit einer Sekunde Vorsprung an den ehemaligen Schweizer U-23-Weltmeister Fabian Cancellara. Als bester Österreicher belegte der Steirer Bernhard Eisel mit 23 Sekunden Rückstand Rang 43., Top-Ten-Aspirant Georg Totschnig wurde 40 Sekunden zurück 129.

Armstrong 15 Sekunden vor Ullrich

Die Top Zwei waren schon bei der Zwischenzeit nach 3,1 km in Front gelegen, Cancellara hatte zwei Sekunden vor Armstrong geführt. Ullrich war da gar nur 23., zehn Sekunden zurück. Der ehemalige Sieger der Großen Schleife war nachher mit seiner Vorstellung auf dem technisch nicht sehr anspruchsvollen Parcours daher auch nicht ganz zufrieden: Ich bin kein volles Risiko gefahren. Aber es sind nur 15 Sekunden, am Ende werden es Minuten sein - vielleicht für mich." Von der starken Armstrong-Leistung schien Ullrich freilich überrascht.

Cancellara fuhr vor Hunderttausenden Fans die drittschnellste Prologzeit der Tour de France überhaupt und ist erster Träger des Gelben Trikots. Der 23-Jährige siegte in 6:50 Minuten mit einem Schnitt von 53,56 km/h, der Eidgenosse hatte diesen Sieg auch angestrebt. "Ich habe auf diesen Tag hingearbeitet. Ich war voll konzentriert, bin überglücklich. Ich habe heute Schweizer Radsport-Geschichte geschrieben. Vielleicht Weltgeschichte im Radsport, wenn man bedenkt, wer am Start war."

Armstrong ging anders als im Vorjahr nicht im Gelben Trikot an den Start. "Die letzten Tage hier in Lüttich waren mit den vielen offiziellen Terminen sehr stressig", sagte er und wirkte schon vor dem Start leicht genervt. Dann kämpfte er aber wie ein Berserker und hätte Fassa-Bortolo-Fahrer Cancellara beinahe noch von der Spitze verdrängt. Für den Australier Matthew White (Cofidis) war die Tour schon vor dem Prolog beendet. Beim Warmfahren auf dem Kurs stürzte er und brach sich das Schlüsselbein.

Totschnig recht zufrieden

Eisel trauerte ein wenig den um fünf Sekunden verpassten Top 20 nach: "Leider hat mir mein Teamkollege McGee geraten, die komplette Distanz mit vollem Speed durchziehen. Ein fataler Fehler. Auf dem letzten Kilometer habe ich keinen Druck mehr aufs Pedal gebracht, dort sicher acht Sekunden verloren." Haselbacher als 101. (+36 Sekunden) und Totschnig waren mit dem Geleisteten recht zufrieden, Peter Wrolich als 173. (54) weniger. Gerrit Glomser wurde 121. (40). Etappe eins führt am Sonntag über 195 km von Lüttich nach Charleroi. (APA/dpa)

Ergebnisse von der 91. Tour de France am Samstag in Lüttich:

Prolog (6,1 km): 1. Fabian Cancellara (SUI) 6:50 Minuten - 2. Lance Armstrong (USA) 1 Sekunde zurück - 3. Jose Ivan Gutierrez (ESP) +7 - 4. Bradley McGee (AUS) 8 - 5. Thor Hushovd (NOR) 10 - 6. Oscar Pereiro (ESP) - 7. Jens Voigt (GER) beide gleiche Zeit - 8. Christophe Moreau (FRA) 11 - 9. Bobby Julich (USA) - 10. George Hincapie (USA) beide gleiche Zeit - weiter: 16. Jan Ullrich (GER) 16 - 18. Tyler Hamilton (USA) 17 - 26. Iban Mayo (ESP) 20 - 43. Bernhard Eisel (AUT) 23 - 48. Oscar Sevilla (ESP) 25 - 67. Ivan Basso (ITA) 28 - 99. Roberto Heras (ESP) 36 - 101. Rene Haselbacher (AUT) gleiche Zeit - 121. Gerrit Glomser (AUT) 40 - 129. Georg Totschnig (AUT) gleiche Zeit - 173. Peter Wrolich (AUT) 54

1. Etappe (Sonntag): Lüttich-Charleroi (195 km)