Bild nicht mehr verfügbar.

Knappe Angelegenheit auf den letzten Metern zwischen Jean-Patrick Nazon und Erik Zabel (li).

Foto: EPA/GERO BRELOER

Bild nicht mehr verfügbar.

Robbie Mc Ewen genügte Platz drei, um das "Maillot Jaune" überstreifen zu dürfen.

Foto: EPA/GERO BRELOER

Wasquehal - Lance Armstrong geht auf dem Weg zu seinem angepeilten Rekord volles Tempo. Am Dienstag schlug die "Siegmaschine" bei der 91. Tour de France das zweite Mal zu, sorgte für einen Trikotwechsel und einen hohen Zeitverlust des Mitfavoriten Iban Mayo. Nachdem sich Jan Ullrich beim Prolog einen Rückstand von 15 Sekunden eingehandelt hatte, traf es den Spanier auf der dritten Etappe über 210 km von Waterloo nach Wasquehal, noch heftiger. Der Euskaltel-Fahrer verlor auf den in der Armstrong-Gruppe fahrenden Tagessieger Jean-Patrick Nazon 3:53 Minuten. Georg Totschnig kam als bester Österreicher als 20. ins Ziel, Gerrit Glomser war in den Sturz mit Mayo verwickelt.

Glomser und Mayo im Straßengraben

Statt dem befürchteten Regen herrschten am Dienstag hochsommerliche Temperaturen. Trotzdem war das Rennen unfallträchtig. Vor der ersten von zwei Kopfsteinpflaster-Passagen von insgesamt 3.900 Meter Länge stürzten im Hauptfeld acht Fahrer in den Straßengraben. Unter ihnen auch Glomser und Mayo, dem die Frühjahrs-Klassiker auf diesem Terrain unbekannt sind. Fünf Team-Kollegen versuchten vergeblich, ihn in anstrengender Extra-Arbeit wieder ins rasende Feld zu führen.

Hushovd verlor Gelb an McEwen

Der fünffache Toursieger Armstrong und sein Team hatten kurz nach dem Sturz Mayos attackiert. Ullrich und andere Topfahrer hatten aufgepasst und begleiteten Armstrong bei seiner Attacke auf dem Parcours, der einen Mix der Frühjahrs-Klassiker Flandern-Rundfahrt und Paris-Roubaix darstellte. Opfer der Armstrong-Aktion einen Tag vor dem Team-Zeitfahren war auch der Norweger Thor Hushovd, der sein Gelbes Trikot an den australischen Vortagessieger Robbie McEwen verlor.

Ausreißer erfolglos

Kurz nach dem Start hatte sich um Jens Voigt (GER), Paolo Bettini (ITA) und Richard Virenque (FRA) eine Ausreißergruppe auf den Weg gemacht, die dann zu einem Duo aus Voigt und den Niederländer Bram de Groot schrumpfte. 70 km vor dem Ziel betrug der Vorsprung noch über fünf Minuten, aber 30 Kilometer später waren die Fluchtgefährten von den Verfolgern gestellt.

Totschnig zufrieden

Totschnig hat als 20. mit fünf Sekunden Rückstand die Kopfsteinpflaster-Etappe gut überstanden. "Ich hatte keinen Defekt und fuhr immer im vorderen Drittel über die schwierigen Passagen. Auch Paco Wrolich und Sebastian Lang haben mich dort sehr gut unterstützt. Dass es gefährlich und hektisch wird, wussten wir. Das Wichtigste ist, dass ich keine Zeit verloren habe", sagte der Tiroler.

Hondo nicht in Hasis Schatten

Zufrieden mit ihren Leistungen waren auch Rene Haselbacher und Peter Wrolich ("Das war heute mein stärkster Tag in dieser Saison. Das Wichtigste war aber, dass Georg Totschnig das Rennen gut überstanden hat. Meiner Meinung nach ist er ein sensationelles Rennen gefahren."), die zeitgleich mit Totschnig ins Ziel kamen und den Sprint für Danilo Hondo vorbereiteten. "Lang, Hasi (Haselbacher/Anm.) und ich haben perfekte Arbeit für Danilo Hondo geleistet. Ich habe 500 Meter vor dem Ziel an Hasi übergeben, doch Hondo war nicht an seinem Hinterrad. Danilo hätte heute alle Chancen auf den Sieg gehabt, wäre er in Hasis Windschatten gefahren", meinte Wrolich.

Eisel mit Problemen

Bernhard Eisel kämpfte mit Materialproblemen: "Am letzten Pavee, an der fünften Position, hatte ich wieder Mal einen Platten." Doch damit nicht genug: "Dann das nächste Pech: Der Bahnschranken ging runter! Aus der Traum von einer Spitzenplatzierung", analysierte der enttäuschte Steirer. (APA/red)

Resultat der dritten Etappe:
(Waterloo (BEL) - Wasquehal (FRA/195 km)

1 NAZON Jean-Patrick FRA A2R 4h 36' 45" 
2 ZABEL Erik GER TMO 00' 00" 
3 MC EWEN Robbie AUS LOT 00' 00" 
4 BOONEN Tom BEL QSD 00' 00" 
5 KIRCHEN Kim LUX FAS 00' 00" 
6 HONDO Danilo GER GST 00' 00" 
7 KIRSIPUU Jaan EST A2R 00' 00" 
8 BERTOLINI Alessandro ITA ALB 00' 00" 
9 BALDATO Fabio ITA ALB 00' 00" 
10 GUTIERREZ José Enrique ESP PHO 00' 00" 
11 SCARPONI Michele ITA DVE 00' 00" 
12 LEIPHEIMER Levi USA RAB 00' 00" 
13 BROCHARD Laurent FRA A2R 00' 00" 
14 CANCELLARA Fabian SUI FAS 00' 00" 
15 VALOTI Paolo ITA DVE 00' 05" 
16 PRADERA Mikel ESP IBB 00' 05" 
17 ASTARLOZA Mikel ESP A2R 00' 05" 
18 ULLRICH Jan GER TMO 00' 05" 
19 CHAVANEL Sylvain FRA BLB 00' 05" 
20 TOTSCHNIG Georg AUT GST 00' 05" 
weiter:
43 WROLICH Peter AUT GST 00' 05" 52 HASELBACHER Rene AUT GST 00' 05" 
54 ARMSTRONG Lance USA USP 00' 05" 
100 EISEL Bernhard AUT FDJ 03' 53" 181 GLOMSER Gerrit AUT SAE 15' 13"