Basso als erster bei der Bergankunft.

Bild nicht mehr verfügbar.

Chef Armstrong (r) und Etappensieger Basso.

Foto:APA/Breloer

La Mongie/Frankreich - Der Italiener Ivan Basso hat am Freitag bei der ersten Bergankunft der 91. Tour de France seinen ersten Etappensieg gefeiert. Der CSC-Kapitän fuhr nach 197 Kilometern von Castelsarrasin nach La Mongie in 1.715 m Höhe vor dem Topfavoriten Lance Armstrong (USA) über die Ziellinie. Armstrong kontrollierte stets das Geschehen und nahm seinen anderen Rivalen um den Gesamtsieg, etwa dem Deutschen Jan Ullrich (2:20 zurück), wertvolle Zeit ab. Georg Totschnig fuhr stark und klassierte sich als Elfter (1:03 zurück). Der Franzose Thomas Voeckler verteidigte das Gelbe Trikot erfolgreich, vor der zweiten Bergankunft in den Pyrenäen am Samstag hatte er 5:24 Minuten Vorsprung auf Armstrong.

Armstrong der Chef

Nach dem ersten Pass des Tages, dem Col d'Aspin (1.489 m) hatte die große Gruppe mit allen Assen geschlossen den 15 km langen Schlussanstieg in Angriff genommen. Auf dem Weg ins Ziel, vier Kilometer unterhalb des Tourmalet-Passes, erhöhte das US-Postal-Team Armstrongs das Tempo, ein Rivale nach dem anderen fiel zurück. Richard Virenque, Tyler Hamilton und schließlich rund sieben Kilometer vor dem Ziel auch der Vorjahrs-Zweite Jan Ullrich, der in einer Gruppe mit Roberto Heras, Oscar Sevilla fuhr.

Armstrong, der vor zwei Jahren in La Mongie triumphiert hatte, kehrte auf den letzten drei Kilometern den Chef hervor, kletterte souverän an der Spitze und besaß im Finish die Größe, auf einen Zielsprint zu verzichten und Basso dessen bisher größten Erfolg zu überlassen. Vor drei Jahren hatte Basso bei der Österreich-Rundfahrt solo die Glockneretappe gewonnen, heuer wechselte er als Nachfolger von Hamilton zum Riis-Rennstall CSC. Und bewies vorerst, dass er das Zeug für einen Podestplatz hat. Nach dem Sprung von Rang 20 auf sechs liegt er nach der 12. Etappe nun 1:09 Minuten hinter Armstrong.

Totsching in Topform

Auch Georg Totschnig zeigte sich von seiner besten Seite. Er fuhr gemeinsam mit Iban Mayo (ESP), Gilberto Simoni (ITA) und Denis Mentschow (RUS) in der ersten Verfolgergruppe und ließ Ullrich um Co. um fast eineinhalb Minuten hinter sich. Vor der Fünf-Pässe-Fahrt am Samstag auf das Plateau de Beille (217 km) verbesserte sich der Vorjahrs-Zwölfte aus dem Zillertal auf Rang 22, 4:29 hinter Armstrong.

Für Totschnig waren die Vorzeichen für den letzten Anstieg alles andere als optimal: "Das Regenwetter hat mir bei der letzten Abfahrt vom Col de Aspin sehr zugesetzt. Ich bin ein Fahrer, der das warme, heiße Wetter liebt. Am Beginn des Anstieges hatte ich Probleme, das hohe Tempo in der Spitzengruppe zu halten, meine Muskeln waren noch kalt. Allmählich fand ich aber meinen Rhythmus, nur hatte sich schon die Spitzengruppe um Lance Armstrong absetzen können. Gegen Ende hin lief es dann immer besser", sagte Totschnig.

Für die nächsten Tage hat er nur einen Wunsch: "Hoffentlich wird das Wetter endlich besser, hört der Regen endlich auf! Sonst bin ich mit dem heutigen Tag sehr zufrieden, die Form ist ideal."

Schwere Beine bei Ullrich

Enttäuschend verlief der kühle Tag hingegen für den als ersten Herausforderer des Fünffach-Siegers Armstrong gehandelten Jan Ullrich ("Ich hatte schwere Beine, aber solche Tage muss man verkraften") und auch der Vorjahrs-Vierte Tyler Hamilton sah seine Hoffnungen auf den Sieg vorerst schwinden. Stärker als Ullrich präsentierte sich dessen T-Mobile Kollege Andreas Klöden, der als Dritter nur 20 Sekunden verlor und als Gesamt-Fünfter 1:09 Minuten Rückstand auf Armstrong hat. Der Texaner, der den sechsten Rekordsieg anpeilt, gilt als Maßstab, denn der am Freitag heroisch kämpfende Voeckler wird das "maillot jaune" am Samstag wohl verlieren. (APA)

Ergebnis der 12. Etappe:

1 BASSO Ivan ITA CSC en 5h 03' 58" 
2 ARMSTRONG Lance USA USP à 00' 00" 
3 KLÖDEN Andréas GER TMO à 00' 20" 
4 MANCEBO Francisco ESP IBB à 00' 24" 
5 SASTRE Carlos ESP CSC à 00' 33" 
6 PEREIRO SIO Oscar ESP PHO à 00' 50" 
7 MENCHOV Denis RUS IBB à 00' 59" 
8 SCARPONI Michele ITA DVE à 01' 02" 
9 MAYO Iban ESP EUS à 01' 03" 
10 GONZALEZ Santos ESP PHO à 01' 03" 
11 TOTSCHNIG Georg AUT GST à 01' 03" 
12 SIMONI Gilberto ITA SAE à 01' 32" 
13 GONZALEZ Aitor ESP FAS à 01' 39" 
14 MOREAU Christophe FRA C.A à 01' 59" 
15 KARPETS Vladimir RUS IBB à 01' 59" 
16 LEIPHEIMER Levi USA RAB à 01' 59" 
17 CAUCCHIOLI Pietro ITA ALB à 01' 59" 
18 JULICH Bobby USA CSC à 02' 28" 
19 GUERINI Giuseppe ITA TMO à 02' 28" 
20 ULLRICH Jan GER TMO à 02' 30" 
weiter:
103 WROLICH Peter AUT GST à 26' 10" 158 GLOMSER Gerrit AUT SAE à 26' 56" 163 EISEL Bernhard AUT FDJ à 28' 34"