Washington - Der Mars-Rover "Spirit", der seit Anfang des Jahres auf dem roten Planeten forscht, zeigt erste Alterserscheinungen. Das rechte Vorderrad lasse sich immer schwerer bewegen, teilte die NASA am Freitag mit.

Dem Rover ist schon Ruhe und Wärme verordnet worden, um den Schmierstoff im Rad geschmeidiger zu machen, doch hat das nur begrenzten Erfolg gehabt. Deshalb lassen die Ingenieure den Rover jetzt rückwärts fahren. Dann kann das Rad geschont werden und kommt nur bei besonders schwierigem Terrain zum Einsatz. So legte "Spirit" diese Woche an einem Tag erfolgreich acht Meter zurück.

Die NASA nimmt die Alterserscheinungen locker. Schließlich habe der Rover schon 3,5 Kilometer auf dem Tacho, sechs Mal so viel wie ursprünglich vorgesehen. "Spirit" und sein Zwillingsbruder "Opportunity", der auf der anderen Mars-Seite unterwegs ist, haben die kühnsten Erwartungen der Ingenieure übertroffen. Nach den ursprünglichen Planungen wären beide eigentlich längst auf dem Altenteil. Die beiden Rover liefern Analysen von Bodenproben und damit völlig neue Erkenntnisse über den Planeten. So entdeckte "Opportunity" zur Überraschung der Wissenschafter hohe Chlorwerte in dem Krater, in dem er unterwegs ist. (APA)