Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv
Roger Hatchuel hat es mit seinem alljährlichen Werbefestival von Cannes längst geschafft. Die Löwenstatuetten sind die begehrtesten Auszeichnungen der internationalen Werbebranche.

Einmal noch soll sich der Aufbau des Festivals - nach eindrucksvollen jährlichen Renditen - ordentlich lohnen. Die britische Mediengruppe Emap, bekannt etwa mit dem Männermagazin FHM, kauft Hatchuel das Festival für 78,8 Millionen Euro ab.

Hatchuel übernahm das 1953 gegründete Festival 1987, das damals noch in Venedig stattfand. Er verlegte den Werbezirkus nach Cannes und schaffte es, ihm weltweite Bedeutung zu verleihen. Selbst US-Werber machen sich in Scharen dorthin auf.

Ein Sujet, eine Kampagne in Cannes einzureichen in der Hoffnung auf eine der begehrten Löwentrophäen kostet bis zu rund 550 Euro. Das klingt bei Tausenden eingereichten Arbeiten nach Geldmaschine. Der "Guardian" zitiert einen Emap-Manager mit folgenden Erwartungen in das Festival: bei 18 Millionen Euro Umsatz 10,5 Millionen Gewinn.

Emap gibt unter anderem Branchenführer heraus und Shots, das kreative Werbefilme aus aller Welt präsentiert. Das Werbefestival von Cannes hat 2002 für ein Jahr ein Österreicher organisiert: Franz Prenner, inzwischen ATV-Chef. (fid/DER STANDARD; Printausgabe, 11.8.2004)