Umsatzanstieg um 71 Prozent
Damit ergibt sich auch für das erste Halbjahr 2004 ein negatives Betriebsergebnis von -1,498 Mio. Euro, nach +649.000 Euro in den ersten sechs Monaten 2003. Der Umsatz ist in diesem Zeitraum um 71 Prozent auf 320 Mio. Euro gestiegen. Der Nettorohertrag hat sich auf 20 Mio. Euro deutlich verbessert. Das EBITDA ist den Angaben zufolge im Halbjahr trotz Wachstumsstrategie mit 1,1 Mio. Euro positiv ausgefallen. Per 30. Juni 2004 sind die liquiden Mittel des Wettanbieters um 26 Prozent auf 28,2 Mio. Euro gestiegen.
Unter Ausnutzung des emotionell aufgeladenen Klimas sowie des Mediendrucks rund um die Fußball-Europameisterschaft wurden zur Neukundengewinnung rund 5,0 Mio. Euro an Marketingaufwendungen für TV-, Radio- und Printkampagnen in Deutschland, Österreich, der Türkei und Griechenland sowie vornehmlich Online-Werbung in Frankreich, Skandinavien, Spanien, Polen und Italien investiert. Der Neuregistrierungsverlauf entwickelte sich mit 107.000 neuen Registrierungen im zweiten Quartal überdurchschnittlich gut. Aus Ertragssicht werden die Potenziale der neu registrierten Kunden erst in den Folgequartalen ausgeschöpft, hieß es.
Positiver Ausblick
Der Ausblick für betandwin sei positiv: In den vergangenen Wochen wiesen die Produktsegmente Sportwetten und Casino weiterhin substanzielles Wachstum gegenüber den Vorjahresvergleichsperioden auf, obwohl das dritte Quartal aufgrund der Sommerpause zahlreicher europäischer Fußball-Ligen traditionell ein eher schwächeres ist. Insofern ist betandwin zuversichtlich, die kommunizierten strategischen Ziele - wie etwa deutliche Marktanteilsgewinne mit dem Ziel zu den führenden englischen Online-Gaming-Anbietern aufzuschließen - bis 2007 umsetzen zu können, hieß es.