Bild nicht mehr verfügbar.

Der dreifache Torschütze Kevin Kuranyi.

Foto:Reuters/Foeger
Wien - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat sich am Mittwoch beim österreichischen Jubiläums-Länderspiel "100 Jahre ÖFB" als Partyschreck erwiesen. Die DFB-Elf bezwang Österreich völlig verdient 3:1 (1:1) und sorgte damit nicht nur für verpatzte Party-Stimmung, sondern auch für eine missratene Generalprobe für den WM-Qualifikations-Hit am 4. September in Wien gegen England. Sargnagel der Österreicher war Stuttgart-Stürmer Kuranyi, der alle drei Treffer der Gäste erzielte (2./61./73.). Mit einem Traumtor von Amerhauser war den Österreichern zwischenzeitlich der Ausgleich gelungen (10.).

Probleme im Spielaufbau

Die Österreicher hatten vor allem im Spielaufbau Probleme, so dass den Deutschen eine Durchschnittsleistung zum klaren und verdienten Erfolg reichte. Beim Debüt ihres Trainer-Trios Jürgen Klinsmann/Joachim Löw/Oliver Bierhoff feierte das DFB-Team im 33. Bruder-Duell den 19. Sieg. Der letzte Österreich-Sieg gegen Deutschland datiert damit weiterhin aus dem Jahr 1986, damals hatten Toni Polster und Co. in Wien 4:1 gewonnen.

Am Dienstag hatte der ÖFB vor 1.200 Festgästen in der Wiener Staatsoper im exklusiven Rahmen die 100-Jahr-Gala zelebriert, zum Jubiläumsmatch auf dem Rasen erschienen 24 Stunden später im nach dem rot-weiß-roten Jahrhundert-Trainer benannten Happel-Stadion knapp 38.000 Fans. Doch ehe der Funke vom Publikum so richtig überspringen konnte, erwiesen sich die Deutschen trotz Festtagsstimmung bereits nach 95 Sekunden als unangenehmer Gast.

Schnelles Gegentor

Ballack ließ Hiden aussteigen und überwand die Viererkette mit einem schönen Lochpass auf Kuranyi und der Stuttgart-Torjäger schob eiskalt flach ins linke Eck ein (2.). Österreich erholte sich jedoch rasch vom doppelten Schock - beim Aufwärmen hatte sich Pogatetz an der Schulter verletzt -, denn in der 10. Minute zeigten die rot-weiß-roten "Cordoba"-Trikots erstmals Wirkung: Aufhauser bediente per "Ferserl" Amerhauser und dieser bezwang mit einem sensationellen Kracher von der linken Strafraumgrenze ins rechte Kreuzeck DFB-Goalie Kahn, der bei diesem Traumtor völlig chancenlos war.

In der Folge versuchte Kühbauer die Kreise des starken deutschen Spielmachers Ballack einzuengen, die Deutschen fanden in Spiel eins nach ihrem EM-Debakel dennoch die besseren Chancen vor. Nach Zuspiel von Schweinsteiger lupfte Asamoah den Ball knapp über die Latte (18.), ÖFB-Goalie Mandl, beim FC Basel nur die Nummer zwei, hatte danach eine Portion Glück: Nach einem harmlosen Borowski-Kopfball stolperte er beinahe mit dem Leder über die Torlinie, mit Hilfe der Stange konnte der 25-Jährige jedoch das "Steirertor" noch verhindern (21.). Zwei Minuten später setzte Asamoah nach Ballack-Flanke einen Kopfball knapp neben das ÖFB-Gehäuse.

Die Österreicher zeigten weiterhin vor allem im Spielaufbau Schwächen, probierten ihr Glück fast ausschließlich über die linke Seite. Die zweite große Chance entstand aus einem abgefälschten Ivanschitz-Pass, der bei Kollmann landete. Der Liga-Schützenkönig lief Linke davon, verfehlte jedoch mit seinem schwächeren rechten Fuß das lange Eck (32.).

Druck durch Standards

Nach dem Wechsel zeichnete sich rasch eine neuerliche deutsche Führung ab. Zunächst parierte Mandl einen Fernschuss von Borowski (52.), in der 62. Minute musste der Ex-Austrianer aber zum zweiten Mal den Ball aus dem Netz fischen. Nach Frings-Freistoß von der rechten Seite gewann Kuranyi das Kopfball-Duell mit Hiden und drückte per Aufsitzer zum 2:1 ein.

Der dritte Gegentreffer ging dann ganz klar auf Mandls Kappe. Nach weitem Pass von Ballack sprang der herauseilende Tormann am Ball vorbei und Kuranyi hatte keine Mühe seinen (nicht lupenreinen) Hattrick zu vollenden. Für die in der Schlussphase einem Debakel entgegenlaufenden Österreicher war es die erste Niederlage im Jahr 2004. (APA)

  • Österreich - Deutschland 1:3 (1:1)
    Ernst Happel Stadion, 37.900, SR Pierluigi Collina/Italien.

    Torfolge: 0:1 ( 2.) Kuranyi, 1:1 (10.) Amerhauser, 1:2 (61.) Kuranyi, 1:3 (73.) Kuranyi

    Österreich: Mandl - Stranzl, Ehmann, Martin Hiden, Katzer - Schopp (46. Kirchler), Kühbauer, Aufhauser, Ivanschitz, Amerhauser (61. Linz) - Kollmann (70. Wallner)

    Deutschland: Kahn (46. Lehmann) - Hinkel (86. Huth), Fahrenhorst, Linke, Lahm - Borowski, Frings (86. Baumann), Ballack, Schweinsteiger (62. Ernst) - Asamoah (78. Podolski), Kuranyi (78. Brdaric)

    Gelbe Karten: Aufhauser bzw. Linke

    Gesamtbilanz Österreich - Deutschland:
    33 Spiele - 8 Siege Österreich, 6 Remis, 19 Siege Deutschland - Tordifferenz: 51:72