Mandl fährt böse daneben.

Wien - Für Österreichs Fußball-Teamchef Hans Krankl stellt sich vor dem Auftakt der WM-Qualifikation am 4. September im Wiener Happel-Stadion gegen England die "Einser-Frage". Thomas Mandl, derzeit beim FC Basel nur auf der Bank, patzte beim letzten Tor der Deutschen bei deren 3:1-Erfolg am Mittwoch im Prater-Oval und machte auch in anderen Situationen keinen sicheren Eindruck. "Wir haben ein Tormann-Problem, wenn Mandl weiterhin nicht spielt", gab Krankl zu.

Krankl nimmt Mandl in Schutz

Der "Goleador" stellte sich aber demonstrativ hinter den Burgenländer. "Seine Aufstellung war meine Entscheidung, daher bin ich schuld. Ich wollte Mandl Selbstvertrauen geben, das ist leider nicht gelungen", erklärte der 51-Jährige, der das dritte Tor als "extrem unglücklich" und als "Tragödie" bezeichnete."

Auch Mandl, dem von seinen Mannschaftkollegen nach dem Spiel keine Vorwürfe gemacht wurden, wollte in diesem Zusammenhang nichts beschönigen. "Das dritte Tor geht auf meine Kappe. Es war ein Schnittball und ich war etwas zu spät", gab sich der Ex-Austrianer selbstkritisch. "Ich bin so ehrlich, meine Fehler zuzugeben." Dabei sei er vor dem Spiel "überhaupt nicht nervös" gewesen. Dass nun der Verlust des Einser-Leiberls droht, ist Mandl bewusst. "Aber das ist allein die Entscheidung des Teamchefs".

Mögliche Alternativen

Der wiederum wollte sich für die Zukunft nicht festlegen. "Ob er wieder spielt, kann ich derzeit nicht beantworten." Krankl sieht in Salzburg-Goalie Heinz Arzberger, Brescia-Legionär Alexander Manninger (er wird in Testspielen beobachtet) oder Neo-Rapid-Keeper Jürgen Macho mögliche Alternativen. Außerdem will der Teamchef, der auf Grund der momentanen Situation drei Torleute in den England-Kader berufen wird, den Heilungsverlauf des Hütteldorfer Schlussmanns Helge Payer abwarten.

Und natürlich ist auch GAK-Torwart Andreas Schranz, gegen Deutschland auf der Bank, ein Thema. Der 25-Jährige rechnet aber nicht mit einem Einsatz gegen Beckham und Co.: "Ich gehe nicht davon aus, dass ich gegen England spiele."(APA)