Bild nicht mehr verfügbar.

Polizeibeamte durchforsten das Gelände des Parkplatz der Westautobahn am Ebelsberger Berg, nahe Linz, wo am Montage eine Leiche gefunden wurde.

Foto: APA/Rubra
Linz - Bei dem Toten, der Montagnachmittag auf einem Parkplatz an der A1, der Westautobahn gefunden wurde, könnte es sich um das Opfer eines Lkw-Raubes handeln. Nahe der Leiche haben die Kriminalisten einen Lkw-Schlüssel, passend zu einem mehr als sieben Tonnen schweren Saab-Scania-Truck gefunden, bestätigte die Linzer Kriminalpolizei am Mittwoch. Sollte das Fahrzeug tatsächlich geraubt worden sein, muss der Truck irgendwo abgängig sein. Eine europaweite Suche läuft. Dabei könnte auch das Mautsystem hilfreich sein. Identität des Toten

Auf der Suche nach Brombeeren hatten zwei Frauen die Leiche am Montag in einem Gebüsch entdeckt. Das etwa 30 bis 40 Jahre alte Mordopfer dürfte dort schon seit etwa 48 Stunden gelegen haben. Der Regen hatte die meisten Spuren bereits beseitigt.

Die Identität des Toten konnte auch am Mittwoch nicht geklärt werden. Bei dem Mann fanden die Kriminalisten keine Dokumente. Bei der Leiche wurde neben dem Lkw-Schlüssel auch ein Springmesser, ein Ring sowie 190 Euro Bargeld gefunden. Das Opfer dürfte seinen Mörder gekannt haben. Der Mann wurde von hinten erschossen, vermutlich aus geringer Distanz. Die Waffe war dabei aber nicht am Kopf angesetzt. "Wir haben weder eine Stanzmarke noch eine Schmauchspur gefunden", so Grufeneder. Das Projektil vom Kaliber "sieben Millimeter aufwärts" - es durchschlug den Hinterkopf und trat im Bereich der linken Augenbraue wieder aus - konnte von der Spurensicherung nicht gefunden werden. (APA/red)