Leicht abwärts geht es mit den Verkaufsauflagen der österreichischen Tageszeitungen im zweiten Quartal 2004 gegenüber dem ersten. DER STANDARD konnte seine Gesamtverkäufe wie seine Abonnements gegen diesen Trend steigern.

Mit 68.033 verkauften Exemplaren setzte DER STANDARD im zweiten Quartal 2424 Stück mehr ab als in den ersten drei Monaten dieses Jahres. 1769 davon kommen aus - teils vergünstigten - Abonnements.

Etwas unter den Zahlen von Jahresbeginn blieben die Abonnements der "Presse", der Einzelverkauf und damit auch der so genannte Direktverkauf gingen etwas zurück. Die Verkaufszahlen insgesamt stiegen indes um 1065 auf 77.068 Stück.

Vergleiche mit Daten der Österreichischen Auflagenkontrolle (ÖAK) vor Jahresbeginn sind nicht zulässig. Die von den meisten Tageszeitungen, zahlreichen Wochenzeitungen, Magazinen und Fachblättern getragene ÖAK weist die Auflagen seit heuer nach einem neuen, deutlich detaillierteren Schema aus. Sie werden regelmäßig überprüft.

Zu streng war die gemeinsame Auflagenkontrolle der Verlagsgruppe News schon vor dieser Reform. Die ÖAK fand den Weg von rund 20.000 Exemplaren "News" zu wenig klar nachgewiesen, die der Magazinverlag vom ebenfalls zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Buchklub Donauland vertreiben ließ. Die den Zeitschriftenmarkt beherrschende News-Gruppe veröffentlicht ihre Auflagen seit 2003 in Eigenregie.

Auch in dieser so genannten Magazin Auflagen Kontrolle (MAK) ist nicht alles eitel Wonne: So fiel etwa der Einzelverkauf von "News" im ersten Halbjahr 2004 gegenüber der ersten Jahreshälfte 2003 um 11.155 Exemplare auf 65.617, 14.399 Abonnements gingen ebenfalls verloren. Sie halten nun bei 95.150.

Am relativ stärksten verlor "Format" im Einzelhandel: 12.160 Stück nach 18.951 vor einem Jahr bedeutet rund ein Drittel weniger. Die Abonnements fielen von 31.582 auf 26.143. "profil" kommt bei geringeren Verlusten auf 20.094 im Einzelhandel und 40.780 Abos. Abos und Einzelverkäufe konnte in der MAK lediglich die "Autorevue" steigern. (fid/DER STANDARD; Printausgabe, 26.8.2004)

Die Daten im Überblick

Tageszeitungen - ÖAK, 2. Quartal 2004
  Druckauflage Verbreitete Auflage Verkaufte Auflage
DER STANDARD 108.090 90.712 68.033
Die Presse 116.624 99.994 77.068
Kleine Zeitung 291.584 276.684 259.508
Kronen-Zeitung Gesamt 1.007.488 903.139 857.698
Kurier Gesamt 246.466 193.390 173.076
NEUE Vorarlberger TZ 12.085 10.777 6.804
OÖNachrichten 127.906 119.803 103.199
Salzburger Nachrichten 92.587 81.541 69.492
Tiroler Tageszeitung 123.519 114.748 90.194
Vorarlberger Nachrichten 71.691 68.400 65.581
WirtschaftsBlatt 49.649 37.050 27.123
Wochenzeitungen - ÖAK, 2. Quartal 2004
Die Furche 17.519 16.547 13.148
NÖN 185.528 159.248 134.284
NÖ-Rundschau 27.003 20.622 15.774
Oberösterreichische Rundschau 291.685 259.697 126.780
Wochenmagazine - ÖAK, 2. Quartal 2004
Die Ganze Woche 416.754 337.733 337.525
Sportwoche 83.246 56.011 45.490
WCM 22.500 15.954 8.741
Auto Bild 1.006.134 25.589 25.085
Monatsmagazine - ÖAK, 2. Quartal 2004
Gewinn 100.000 68.717 60.241
Sportmagazin 56.336 46.048 37.448
Wiener 76.236 58.077 33.648
Wienerin 82.667 68.128 45.933