Wien - Auf Grund der Regierungsbeteiligung der FPÖ sagten die angekündigten Pornostars ihre Teilnahme am Opernball ab. "Auch wir sind Opfer der Innenpolitik", sagte der Herausgeber des Kontaktmagazins ÖKM, Thomas Janisch am Mittwoch. Der Produzent der Erotikdarsteller, David Greenspan, habe mit Hinweis auf seine jüdische Abstammung den Besuch verboten. Eigentlich hätten der Transvestit Chi Chi La Rue, das lesbische Duo Janine und Julia Ann und John Wayne Bobbit, der durch einschneidende Erfahrungen mit seiner Frau zu trauriger Berühmtheit als Mann ohne Glied gelangte - zum Opernball kommen sollen. "Ich gehe jetzt auch nicht, meine Loge habe ich weitergegeben", sagte Janisch. Ganz aufgeben will der Magazin-Herausgeber aber nicht: "Es gibt ja noch ein nächstes Jahr." Auch Dolly Buster hat ihren Besuch abgesagt. "Der Gastgeber wollte nicht nur einen schönen Abend, er wollte Sex", sagte Janisch. Der Vertrag sei sittenwidrig, hat nun ihr Anwalt den Rückzug begründet. Der anonyme Bewunderer hatte ihr ein Honorar von einer Million Schilling geboten. (APA)