Ab sofort stellt max.mobil allen max. Kunden - also Vertrags- und klax.max. Kunden - einen freien mobilen Zugang zum Internet über die max.w@p. Info zur Verfügung. Für das neue Produkt fallen weder eine zusätzliche Grund-, noch eine Freischaltgebühr an, auch Anmeldung ist keine erforderlich. Minutengebühren ab 1,90 Schilling - 10 Minuten gratis Die Minutentarife für max.w@p. Info belaufen sich in allen Vertragstarifen (mini.max., freizeit.max., profi.max., company.max.) auf ATS 1,90, in den beiden Prepaid-Tarifen klax.max. FIX und klax.max. FLEX kostet die Minute ATS 3,-. Allen max. Vertragskunden stehen außerdem in dem in der "normalen" Grundgebühr enthaltenen max.extrapaket. monatlich 10 Minuten max.w@p. Info kostenlos zur Verfügung. "Mit der max.w@p. Info machen wir unseren Kunden ein exzellentes Angebot, und das nicht nur auf der Preisseite," erklären die max.mobil. Geschäftsführer Dr. Georg Pölzl und Dr. Friedrich Radinger. "Mit Anwendungen wie einer voll funktionsfähigen email-Verwaltung, online WAP-Banking und sog. "Location Based Infos", die Sie etwa über den Ihnen am nahesten gelegenen Bankomaten informieren, hat max.mobil. bei WAP die Nase vorn. Wir rechnen damit, dass in diesem Jahr 10 % unserer Kunden die max.w@p. Info nutzen werden." Auch für Prepaid-Karten max.w@p. Info richtet sich an den Massenmarkt und ist dementsprechend in Preis und Benutzerfreundlichkeit darauf ausgerichtet. Als erster und einziger österreichischer Netzbetreiber öffnet max.mobil. damit auch den Prepaid-Kunden einen unlimitierten Zugang zum Internet per WAP. Neueste Marktforschungen zeigen, dass gerade diese Kundengruppe keinerlei Berührungsängste zu neuen Technologien hat und besonders Info- und Internet-afin ist. Dadurch, dass keine Grundgebühr anfällt und durch die niedrigen Minutentarife besteht aber auch für die Vertragskunden keinerlei Zugangsbarriere zu WAP. "Unser max.w@p. Info liegt voll im Trend der Zeit. Umfragen beweisen, dass über 60 % der modernen Mobilfunkkunden eine umfassende email-Funktionalität als wichtigstes Feature im Rahmen eines mobilen Internet-Vollzugangs betrachten", erläutern Pölzl und Radinger. Aber auch mit seinem nach Kundengruppen (Privat, Business, Prepaid) aufgebauten WAP-Portal und den Personalisierungsmöglichkeiten des Angebotes hat max.mobil. die Kundenwünsche optimal erfüllt. Diese Personalisierungs-Anforderung folgt jener des emails an zweiter Stelle mit 50 %. Mit 40 % stufen die Kunden einen persönlichen Info Manager ebenfalls als besonders wichtig ein, dicht gefolgt von mobile banking mit fast 30 % - speziell Geschäftskunden legen Wert auf diesen Punkt. Benutzerfreundliche Anwendungen - automatische Konfiguration Wer ein Nokia 7110 Handy hat, schickt einfach eine max.mail. (SMS) mit dem Text "WAP 7110" an 2323. Innerhalb kürzester Zeit kommen die notwendigen Konfigurationsparameter als max.mail. Quickinfo auf das Handy-Display, die per Knopfdruck gespeichert werden können. Bei den meisten anderen Geräten werden künftig die Konfigurationen bereits voreingestellt sein. Um sie zu implementieren, genügt es, die SMS zu speichern. Technologie-Freaks steht es selbstverständlich frei, die Konfigurationen auch selbst vorzunehmen. Hilfestellung dazu leistet die max. Homepage. Der Eintritt in die weite Welt des WAP-Internets funktioniert ebenfalls ganz einfach per Knopfdruck über die Menüauswahl des Handys. Die Einwahl läuft komplett automatisch und nimmt lediglich einige Sekunden in Anspruch. Sobald die Verbindung steht, gelangt der max. Kunde auf die Startseite des max.mobil. WAP-Portals, das insgesamt 10 Menüpunkte zur Auswahl bereitstellt. Die Navigation innerhalb des Portals erfolgt mit dem Scrollball bzw. je nach Handy mit den Richtungstasten. WAP-Handys in ausreichender Menge max. Kunden müssen lediglich eine einzige Voraussetzung erfüllen, um die max.w@p. Info nutzen zu können: Sie benötigen ein WAP-Handy. max.mobil. hat aufgrund der bisher geringen am Markt verfügbaren Anzahl solcher Geräte, den Marktstart auf den 1. März gelegt. "Nun, nach der CeBIT, bei der wiederum viele neue WAP-Geräte präsentiert wurden, können wir zumindest ein Modell, das Nokia 7110, in ausreichender Menge zur Verfügung stellen", bestätigen Pölzl und Radinger. "Wir wissen, dass die Modelle der anderen Hersteller in Kürze auf den Markt kommen. Und mit unseren Applikationen sind wir dem Mitbewerb um einiges voraus. Wir bieten als einziger ein ausgefeiltes, auf die Kundenwünsche optimiertes und technisch einwandfreies Produkt." Nächster Schritt: mobile commerce Nach dem Marktstart plant max.mobil. den kontinuierlichen Ausbau seines WAP-Angebotes, das auf der Portalseite flexibel geändert und aktualisiert werden kann. Ein großer Schwerpunkt wird dabei dabei künftig auf die mobile Geschäftstätigkeit gelegt. "mobile commerce ist das Zukunftsthema schlechthin, das das Internet und den Mobilfunk endgültig zusammenschweißen wird. Mit der max.w@p. Info haben wir die Weichen für den mobile commerce gestellt. Denn mit dieser Technologie wird es erstmals möglich, kundenfreundliche Commerce-Lösungen auszuarbeiten und anzubieten", meinen Pölzl und Radinger. (red) UMFRAGE Was halten Sie von WAP? Der WebStandard will es wissen...