Das erste Modell seiner neuen Desktop-Serie

RA100 hat der japanische Elektrokonzern Sony mit dem Desktop-PC VAIO RA104 nun vorgestellt.

Foto: Sony

Das Herzstück des Desktop

ist der derzeit schnellste Pentium 4-Prozessor (3,6 GHz, Hyperthreading-Technolgie) und der neue Intel-Chipsatz "Granstdale". Die SATA-Festplatte bietet 250 GB Speicherplatz. Als Grafikkarte kommt im RA104 die ATI Radeon X600XT zum Einsatz. Standardmäßig wird ein DoubleLayer-DVD-Laufwerk inkludiert. Damit kann man Videos und andere Daten auf doppelt beschichtete DL-DVDs (DoubleLayer-DVDs) aufzeichnen und von solchen wiedergeben. DL-DVDs verfügen über die doppelte Kapazität herkömmlicher DVD-Medien und können ohne Umdrehen gebrannt oder abgespielt werden. Statt zwei Stunden passen ganze vier Stunden DVD-Video in hoher Qualität auf eine Disc. Auch ein DVD-Brenner (8x DVD±R, 4x DVD±RW) ist bereits inkludiert.

Foto: Sony

Ein neues Kühlungs- und Belüftungssystem

gehört zu den technischen Highlights des RA104. Der Prozessor wird durch ein eigenes System gekühlt, das die Wärme aus dem unteren Gehäusebereich nach oben leitet. Zusätzlich gibt es Lüfter für die Abwärme von Festplatte und Grafikkarte. Beidseitige Öffnungen im oberen Drittel des PC-Turms sorgen für eine bessere Luftzirkulation, erhöhen die Effizienz der verschiedenen Kühlmechanismen und sollen so ein deutlich leiseres Lüftergeräusch bewirken.

Foto: Sony

Ein Home Server

Sony sieht in dem neuen Modell eine Multimedia-Zentrale für den gesamten Wohn- und Home Office-Bereich. Im Lieferumfang des Modells ist Sonys Network Media Receiver enthalten – ein Tool für ein drahtloses Hochgeschwindigkeitsnetzwerk in den eigenen vier Wänden, das in Verbindung mit der Wireless-Netzwerkhardware (kompatibel zu WLAN 802.11 b/g) aufgebaut wird. Das Gerät fungiert als Bindeglied zwischen PC, Fernsehgerät und Audio-Anlage. Alle Media-Inhalte (u.a. Fernsehsendungen, Videos, Fotos, Musik) werden im Streaming-Verfahren vom PC zum Fernsehgerät oder zur HiFi-Anlage übertragen. Damit der RA104 zum drahtlosen Homeserver wird, muss er nur an den Wireless Access Point PCWA - A320 angeschlossen werden. Zur Anbindung an den Network Media Receiver ist der mitgelieferte, externe WLAN – Adapter PCWA - DE30 vorgesehen. Der Network Media Receiver verfügt zudem über eine On-Screen-Fernbedienung und bietet Top-Komfort: Alle Funktionen lassen sich bequem am Fernsehbildschirm steuern. Der VAIO High-End-Desktop VGC-RA104 mit Network Media Receiver, Wireless LAN Converter PCWA-DE30 und WLAN PC-Card PCWA-C300 ist ab sofort zum Preis von rund 2.700 Euro erhältlich.(red)

Foto: Sony