Bild nicht mehr verfügbar.

Alex Manninger kommt heute wieder einmal zum Einsatz. Im letzten Match gegen Holland musste er drei Mal hinter sich greifen. Hoffentlich kein schlechtes Omen.

Foto:Reuters/Foeger
Wien - Mit einem Debütanten und zwei Heimkehrern nahm Österreich die Fußball-WM-Qualifikation für 2006 gegen England am Samstag (20.30 Uhr/live ORF 1) im ausverkauften Wiener Ernst Happel-Stadion in Angriff. Auf der rechten Mittelfeldseite entschied sich ÖFB-Teamchef Hans Krankl nach der Sperre von Markus Schopp für Gernot Sick vom GAK, im Tor gab Alexander Manninger vom AC Siena und im Zwei-Mann-Sturm der Paschinger Edi Glieder sein Team-Comeback.

Sick die Nummer 30

Sick, der als 30. Spieler unter Krankl zu seinem Debüt in der Nationalmannschaft kam, erhielt gegenüber dem Austrianer Markus Kiesenebner den Vorzug. "Ich habe nicht erwartet, aber gehofft, dass ich eingesetzt werde", meinte das Teambaby, das schon unter Trainer Gustl Starek in Graz auf der rechten Außenbahn eingesetzt worden war. "Das ist für mich kein Problem, ich kenne die Laufwege", sagte Sick.

Das Pech des Andreas Schranz, der sich im Donnerstag-Training ohne Fremdeinwirkung einen Kapseleinriss im rechten Knöchel zugezogen hat, war das Glück Manningers. Der "Italiener" hütete erstmals seit 16. Oktober 2002 (0:3-Heimniederlage gegen die Niederlande) wieder das ÖFB-Teamtor. Glieder wiederum hatte zuletzt am 11. Oktober 2003 beim 2:3 gegen Tschechien ebenfalls in Wien für 68 Minuten den Teamdress getragen.

Dospel und Linz noch im Kader

Wenige Stunden vor Spielbeginn nahm Krankl noch zwei Änderungen auf der Ersatzbank vor. Anstelle von Ibertsberger und Dollinger nominierte der Teamchef Dospel sowie Linz in den 18-Mann-Kader gegen England. (APA)

Österreich beginnt gegen England mit:

1 Manninger - 2 Standfest, 4 Stranzl, 3 Martin Hiden, 5 Pogatetz - 7 Sick, 8 Kühbauer, 6 Aufhauser, 10 Ivanschitz (Kapitän) - 11 Glieder, 9 Haas Ersatz: 12 Mandl - 13 Dospel, 14 Hieblinger, 15 Katzer, 16 Kiesenebner, 17 Linz, 18 Kollmann. Auf die Tribüne mussten vom 23-köpfigen Kader: Schranz (verletzt) - A. Ibertsberger , Feldhofer, Dollinger, Schopp (gesperrt/gegen Aserbaidschan wieder dabei) Es fehlten: Payer, Ehmann, Kirchler, Amerhauser (alle verletzt)