Im laufenden Jahr rechnet Ryanair demnach mit einem weiteren Anstieg seiner Passagierzahlen auf knapp 28 Millionen. In den nächsten "drei bis fünf Jahren" wolle der irische Low-Cost-Carrier die Lufthansa als größte europäische Linienfluggesellschaft ablösen, bekräftigte Ryanair-Marketingchefin Caroline Baldwin.
Erweitertes Streckennetz
Erst in der vergangenen Woche hatte Ryanair eine Erweiterung seines Streckennetzes um Flüge zwischen dem schottischen Airport Glasgow-Prestwick und den Flughäfen Niederrhein sowie Hamburg-Lübeck angekündigt. Baldwin zufolge unterhält der Billigflieger derzeit 171 Routen in 17 europäischen Ländern.
Die niedrigsten Tarife für die neuen Verbindungen nach Barcelona und Rom liegen den Angaben zufolge bei 19,99 Euro für den einfachen Flug bei Buchung über das Internet.
Niederrhein: 400.000 Fluggästen erwartet
Nach der erneuten Ausweitung ihres Streckennetzes erwartet die irische Fluggesellschaft auf dem Airport Niederrhein bis zum Jahresende ein Gesamtpassagieraufkommen von rund 400.000 Fluggästen; im kommenden Jahr dürfte diese Zahl nach Einschätzung des Unternehmens wegen der neuen Verbindungen auf rund 600.000 steigen.
Der ehemalige britische Militärflughafen in Weeze-Lahrbruch wird seit Ende April 2003 von Passagiermaschinen angeflogen. Betreiber des derzeit von drei Fluggesellschaften genutzten Airports ist ein Konsortium aus drei Investoren, wobei der Hauptinvestor aus den benachbarten Niederlanden stammt.
"Keine Subventionen"