Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/B Mathur
Der weltweit zweitgrößte Handy-Hersteller Motorola hat am Mittwoch seine Prognose eines Umsatzplus von 30 bis 40 Prozent im laufenden Quartal in seiner Handysparte bekräftigt. Sein Unternehmen spüre nur einen geringen Einfluss der jüngsten Strategie der Preissenkungen seines Rivalen Nokia, sagte Motorola-Präsident Mike Zafirovski weiter vor Investoren auf der jährlichen SG Cowen Technologiekonferenz.

Mehr Gewinn

Im laufenden, dritten Quartal erwartet das Unternehmen zudem einen zum Vorjahr verbesserten Gewinn im Segment Privatkommunikation, zu dem Mobiltelefone und Funkgeräte gehören. Auch Motorola-CEO Edward Zander äußerte sich in einem Interview optimistisch über die Entwicklung im Mobilfunk: "Alle gehen davon aus, dass das Ende des Jahres richtig gut wird", sagte er Reuters. "Es gibt sicherlich Jahr für Jahr ein Wachstum."

Im Juli hat Motorola mit seinen Ergebnissen vor Sonderposten für die Monate April bis Juni das zweite Quartal in Folge die Erwartungen an den Märkten übertroffen. Der US-Konzern nahm dem Branchenprimus Nokia aus Finnland Marktanteile ab und sagte fürs dritte Quartal Umsätze voraus, die über den Erwartungen liegen.(APA/Reuters)